2 Comboboxen an dieselbe Tabelle binden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    2 Comboboxen an dieselbe Tabelle binden

    OK, stehe auf dem Schlauch. Habe eine Tabelle mit 2 Feldern (ID, SATZ) die die Werte (-1 | 0; -2 | 7; -3 | 19) enthalten.
    Nun habe ich eine Form mit 2 Comboboxen (MwSt im Haus; MwSt außer Haus) die über die entsprechenden Felder in
    einer Artikeltabelle (MwStiHID, MwStaHID) mit der MwSt-Tabelle verknüpft sind. Funktioniert soweit gut, bis auf die
    nicht unerhebliche Problematik das ich natürlich die Werte nur gemeinsam ändern kann da Sie ja auf die selbe Tabelle
    zu greifen. Wie bekomme ich das hin ohne für in Haus und außer Haus jeweils die MwSt Tabelle anzulegen. Beide hätten
    jeweils nur die selben 3 Datensätze.

    Grtossi schrieb:

    das ich natürlich die Werte nur gemeinsam ändern kann
    Verstehe ich nicht: Mit einer Combobox kann man doch keine Werte ändern.
    Aber - mal so ins blaue: Vielleicht hast du den Fehler gemacht, und beide Combos an dieselbe BindingSource gehängt. Dann zeigen die natürlich beide denselben Mehrwertsteuer-Satz an.

    Ansonsten bräuchte ich mehr Infos: Screenshot vom typisierten Dataset, dass ich die Relationen genau verstehe, und Namen der Combos und ihre jeweiligen Einstellungen: DataSource, DisplayMember, ValueMember, SelectedValue-Binding.
    naja, das passiert eiglich sehr schnell, dass man mehrere Combox an dieselbe BS hängt - bietet Intellisense ja gerne so an. Man muss halt drauf verzichten, und eine andere Option wählen - es sei denn, man will die Combos synchron - das kommt ja auch vor.
    Für getrennte BSs wähle man "andere ProjektInstanzen - Dataset - Tabelle"
    Also alles mögliche zur Binding-Designerei kannste auf vier Views-Videos angugge, auch mit Combos ist was dabei.

    Mit der Zeit (und gar nicht viel Zeit) erhält man so recht viele BindingSources, und dann wirds wichtig, die sinnig zu benamen, wenn man noch durchblicken will.
    Dazu habichmich auch hier verbreitert, aber auf Englisch.