Kaufberatung "Mobile Rechenpower"

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snaptu.

    Kaufberatung "Mobile Rechenpower"

    Hallo,

    dieses Jahr zu Weihnachten möchte ich mir selbst ein Geschenk machen und mir einen Laptop, bzw. ein Mobilen Rechner kaufen,
    da ich aber noch nie einen Laptop besessen habe, kenn ich mich wirklich schlecht damit aus und würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig beraten könnt.

    Mein Budget: 1500€

    Anwendungsbereiche:
    - Webdesign
    - Prorammierung (Visual Studio)
    - Photoshop
    - Evtl. Games mit wenig Anforderungen (League of Legendes, Hearthstone)

    Habe bereits zwei Farvoriten:
    - Macbook (optisch super, Leistung auch nicht übel)
    - Surface (neue Modelle sollen ja extrem gut sein)
    achja macbook und vs sind keine gute kombi ... dann scheidets sowiso schon aus, da ich es unkomplitziert nutzen will..
    wie siehts denn mit dem surface aus? hat da jemand erfahrungen damit?

    Hört sich sehr praktisch an - tablet und laptop in einem... wie ist das in der praxis?
    GIbts da keine Leistungseinsparungen dadurch?
    bzw. sind reine laptops vom gleichen preissortiment ohne diese "Hybrid"-funktion nicht leistungsstärker?
    Also dass was ich bis jetzt davon gesehen habe, lässt sich ganz gut damit arbeiten... du musst nur bedenken das zusätzliches Equipment (Tastatur/ Docking Station usw), wenn denn von Microsoft direkt teuer sein können... da ist es mit dem reinen Surface Pro nicht getan...

    Wie das Aussieht mit LoL oder anderen Games kann ich nicht beurteilen...da wird es aber bestimmt auch Tests geben.

    Vielleicht mal als alternative...
    amazon.de/Lenovo-Convertible-U…Touchscreen/dp/B00NHKF622
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Hallo @windowsfan,

    Ich würde an deiner stelle erst mal auf das Surface 4 Pro oder ambesten gleich auf das Surface Book warten.
    Wenn du damit wirklich vor hast zu spielen solltest du die i7 Version 1799€ - 2449€ bzw. am betsen das Surface Book mit Dedizierter GPU 1899€ - 2699€ Kaufen.

    Surface 4 Pro: microsoftstore.com/store/msde/…SurfaceP4_cat_modA_100615
    Surface Book: microsoftstore.com/store/msusa…-Book/productID.325716000

    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Ich persönlich halte nichts von Ultrabooks, denn meiner Erfahrung nach sind die zwar leicht und hübsch anzusehen, aber von der Leistung eher so mäh. Allein durch die dünne Bauweise haben die Dinger es nicht so mit ausreichender Kühlung und richtig warten kann man die wenigsten. Alleinschon bei dem Budget würde ich zu einem ordentlichen Notebook greifen eventuell sogar zu einer Gamingversion, auch wenn das etwas Overkill wäre. Sowieso würde ich zu einem Gerät mit Windows oder Linux tendieren, weil man da eines mit entsprechender Hardware nehmen kann und nicht an die Entscheidungen von Apple gebunden ist. Allerdings möchte ich betonen, dass ich beiweitem kein Experte bin, also bitte verbessert mich wenn ich irgendwo falsch liegen sollte.

    LG
    Ich benutze das Surface Pro 3 für die Uni. Für produktive Nutzung ist das Ding super, VS und Photoshop laufen ohne Probleme und Photoshop CC unterstützt auch den Stift.
    In Sachen Gaming siehts allerdings mau aus, ich hatte mir von einer Intel HD auch nicht viel erwartet. Das sol sich mit dem Pro 4 aber ändern, das hat anscheinend eine dedizierte Grafikkarte verbaut.
    Hi @Artentus ,

    wie bereits erwähnt wird nur das Surface Book mit einer Dedizierter GPU angeboten (1899€ - 2699€)
    jedoch hat auch das Pro 4 mittlerweile deutlich bessere Leistung für Spiele dank der neuen Intel Generation :)

    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    also auf spiele bin ich nicht sehr heiß, es sollte einfach ein schnelles arbeiten möglich sein ohne lange ladezeiten usw (da wird die ssd den job sicher super meistern) spiele wäre ein nettes zusatzfeature ist aber absolut kein muss und ich würde auch nicht mehr geld bezahlen um damit spielen zu können - was ich allerdings im startpost vergessen habe und nun ergänzt habe ist, dass es videos in fullhd wiedergeben soll, aber ich denke, dass sollte bei den gängigen geräden auch 0 problemo sein.

    also ich will auf jedenfall das gefüh haben einen laptop zu bedienen (feine tastatur mit tasten bei der man die anschläge schön spürt usw..) deshalb dendiere ich zum surface book.. sieht für mich super aus und die leistung macht auch einen guten eindruck - oder würded ihr eher auf ein normales notebook verweißen? (die tablet-fuktion ist für mich ebenfalls keine klare kaufsentscheidung)

    windowsfan schrieb:

    videos in fullhd wiedergeben
    Geht auch schon auf dem Pro 3 problemlos.

    windowsfan schrieb:

    die tablet-fuktion ist für mich ebenfalls keine klare kaufsentscheidung
    Hast dus schon mal ausprobiert? Ein

    windowsfan schrieb:

    normales notebook
    kommt nicht annähernd an die Portabilität des Surface ran. Das Surface füllt eine andere Marktlücke aus als Laptops, also überleg dir, was du brauchst.
    Ich würde auf jedenfall zu einem richtige Notebook tendieren. Aber eigentlich musst du die Entscheidung für dich selbst treffen. Notebooks bieten meist mehr Leistung als solche Ultrabooks/2-1 Tablets sind dafür halt etwas plumper, unschöner und schwerer als Ultrabooks. Ultrabooks können durchaus Leistung aufbauen, allerdings sehe ich das Problem bei diesen mit der Kühlung, wenn man da mal wirklich aufwendige Programme laufen lässt wird die Temperatur steigen und das ist suboptimal. Wenn du aber es nur so nutzen wirst wie beschrieben, ist es eigentlich vollkommen egal. Mit Notebooks wirst du vermutlich billiger hinkommen, wenn du kein Alienware oderso nimmst.

    LG

    Artentus schrieb:

    Hast dus schon mal ausprobiert? Ein


    ne habs noch nicht ausprobiert - mir ist's eben sehr wichtig, dass es sich trotzdem anfühlt wie ein laptop - ist das denn beim surfacebook so?
    Danke für die Argumente, bis dahin sollte ich mich auf jedenfall entscheiden, ob mit dieser 2-1 tablet-funktion oder ohne.

    windowsfan schrieb:

    dass es sich trotzdem anfühlt wie ein laptop
    Ich kann damit leider nicht wirklich was anfangen.
    Das Surface ist ein hardware- und softwaremäßig perfekt abgestimmtes Gerät. Das lässt MS sich zwar einiges kosten, aber man merkt es auch. Kein Laptop, an dem ich bisher saß, hat seine Arbeit so ordentlich verrichtet, wie das Surface, andererseits konnte ich mich mit den Dingern sowieso noch nie anfreunden.
    lt. einem Verlgeich zwischen Surface Pro 4 und Surfacebook ist das Surface pro ein "Tablet" mit optitionaler Tastatur und das Surfacebook eher ein Laptop mit der zusatzfunktion auch ein Tablet zu sein - es soll eben eine vollwertige, große tastatur haben mit spürbaren anschlägen usw.. das ist mir sehr wichtig.

    windowsfan schrieb:

    eine vollwertige, große tastatur haben mit spürbaren anschlägen
    Ich hab noch keinen Laptop gesehen, der das erfüllt. ^^ Das Surface Typecover entspricht vom Schreibgefühl her einer stink normalen Laptop-Tastatur, also flache Tasten ohne Grip mit nem durchschnittlichen Anschlag. Man kann darauf schreiben, besser als auf der Bildschirmtastatur, aber mehr auch nicht.
    @Artentus
    ich weiss nicht vor welchen Laptop mal warst aber die heutigen Laptops sind alles andere als langweilig und langsam ;)
    "eine vollwertige, große tastatur haben mit spürbaren anschlägen "

    Haben sehr sehr viele Laptops! man muss nur mal bissle suchen...

    @windowsfan
    ich persöhnlich finde Tablets zwar total geil aber einfach viel zu teuer und die leistung is steinzeitalter... Hab auchn son Tablet mit Tasta und die Tasta is... naja zum tippen reicht es für mehr aber nicht :(
    Die Tasta bei dme Surface kannst du dne Hasen geben. ob die such drüber freuen weiss ich nicht aber ein vieltipper wird nicht darüber nicht freuen...

    Fangen wir doch mal mit Tablets an
    Bei einem Tablet (oder convertible book oder wie die dinger jetz heissen) hast du ein Touchscreen. für dne Touchscreen alleine musst du schon 200-500euro bezahlen. (kannst gerne im Netz nach touchscreens zum hinstellen suchen und kucken was die Kosten).
    500Euro kostet aber kein Monitor an einem Laptop. somit hast du schonmal ~300euro mehr Leistung.

    Da du sowieso kein Touchscreen willst würde ich dir auch vom surface abraten...
    Ein weiteres Problem bei dne Tablets ist die Größe. die Teile sind so scheisse dünn das man nich mal eine CPU+Kühler einbauen kann. Wenn son Tablet bissle Leistung brauch und die CPU zu heiss wird taktet die runter und du hast nurnoch 50% Leistung (mit sehr viel glück). bei nehm Kumpel passierts auch öfters das sein Surface unbrauchbar wird wenns bissle heiss wird...

    Auch die Größe vom Bildschirm is meiner meinung nach mit 10-13Zoll absolut unbrauchbar... man erkennt kaum was und wirklich mit der größe arbeiten geht auch nich.
    Bei dme Surface Book hast du stolze 2 USb Anschlüsse. WOW! Maus + USB-Stick = voll... wenn du mehr willst musste dir diese Surface box dingsbums für 200 euro kaufen.
    microsoft.com/surface/en-us/accessories/surface-dock
    ein Headset (kopfhörer mit Micro) anschliessen geht auch nicht. Entweder über dne nicht vorhandenen USB anschluss oder sein lassen. ob das Surface x überhaupt ein Slot für eine Simkarte (für Mobiles internet hat) weiss ich nicht. Finde auch nix darüber und gehe mal von nein aus.

    Kein DVD/Blueray Laufwerk. Film schauen also ehr schwer

    Wenn du also bissle scheiter mit dem Surface arbeiten willst brauchste diese Sorface box. Preiss für Surface book + box = 1700$. übersteigt dein Budget :P
    Vorteil: die Teile sind sehr leicht
    man hat alles in einem Gerät! Touchscreen (Maus/Tasta), Rechner, Monitor,...
    hoher Akkulaufzeit
    leicht
    Lautlos

    Laptops
    Sehr Schwer (3-6 Kilo)
    Tonnenweisse anschlusse am Gerät selber (4-6 USB, AUX, HDMI, micro Sim/SD, LAN,...)
    Grösseres Display aber meistens kein Touchscreen. Dafür sehen die Monitor aber besser aus und bekommen eine viel bessere Auflösung hin.
    Tastatur is größer (fast immer mit Ziffernblock). Tasten sind besser und Stabil.
    meistens ein anständiges Mauspad mit dabei. Funktionen wie scrollen und co besser unterstützt als bei surface.
    DVD/Blueray Laufwerk
    Grössere Festplatte
    Viel Mehr Leistung für weniger Geld.
    Akku is Stärker und somit is die Leistung vom Gerät selber auch höher. (aber nicht höhere Akulaufzeit!)
    Stellenweisse Laut wegen Lüfter
    Meistens kommst du auch direkt an die Hardware ran zum austauschen.

    über funktionen wie Kamera, Micro, Gehäuse schreib ich jetz mal nix.




    Fazit
    Ich persöhnlich finde Tablets total geil! meis hat Mobiles internet und ist ein normales Win10 Tablet. allerdings geht bei fast jedem mist die Leistung in die Knie und das Display is is viel zu heiss (bei meinem) und total unscharf.
    Allerdings sind Tablets mega leicht und Mega dünn. das macht den Transport viel einfacher.

    Wenn du lieber eine teures Touchscreengerät willst das mega leicht is aber wenig Leistung hat dann nimm dirn Tablet. Wenn du lieber mehr Leistung willst dafür aber schwerere Sachen Tragen willst und was Anständiges in der hat haben willst nimm dirn Laptop!.
    Denke drüber nach was du brauchst. Du sagtest du willst kein Touchscreen also spar dir das Geld für den Touch und gib es in Leistung aus!
    Meiner Meinung nach wäre ein anständiger Laptop besser für dich aber wenn du lieber was leichteres und kleineres willst nimm ein Tablet. Die Leistung vom Surface Book kommt nicht mal annähernd an ein anständigen Laptop ran.


    1110 Euro. 17 Zoll,
    mifcom.de/product/1354/80/gami…i7---gtx-960m-(17.3).html


    1500euro, 15zoll, 16gb ram
    mifcom.de/product/2285/80/gami…-960m-premium-(15.6).html


    1500euro, Desktop-CPU (feuer unterm arsch),
    mifcom.de/product/2090/80/gami…i5---gtx-970m-(15,6).html

    1500euro, 17Zoll, Blueray, 16gb ram,
    mifcom.de/product/1403/80/gami…-960m-premium-(17.3).html
    Ich hab mir damals zum beginn meiner Ausbildung einen Laptop geholt... ( vor 4 Jahren waren die Tablets noch nicht so gut :( ), gerade auch um VMs zu nutzen und diverse andere Programme die unter Android/IOs/Windows (wie hieß das noch gleich) gelaufen sind. Gerade die Anschluss sind schon echt net wenn man nen LAN-Anschluss hat und nicht auf WLAN angewiesen ist aber auch mehrere USB Schnittstellen... und natürlich 17 Zoll display...

    Mittlerweile hab ich den Laptop verkauft und nutze für meine E-Mails zu lesen/schreiben und zu Surfen/Netflix ein Nexus 9 mit Bluetooth Tastatur.

    Zum Spielen und allen anderen Kram hab ich nen Desktop PC bzw. werde mir bald nen neuen kaufen.

    Wenn du auf Grafisch Anspruchsvolle Spiele verzichten kannst... denke ich kommt man mit dem Surface gut hin... sobalt du aber spezielle Anforderungen hast kommst du um ein Notebook nicht drum rum.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    So, @C-Sharp kriegt für das Nexus 9 einmal ein + ins Klassenbuch :D (hab auch eins :D)

    Ich persöhnlich finde Ultrabooks wie die Asus Zenbook und Lenovo U-Serie ganz gut. Meiner Schwiegermum hab ich son Lenovo U430P gekauft und sie ist super zufrieden damit.
    Die Microsoft Surface sollen zwar toll sein, wirklich toll aber sinds mir neben Apple Produkten nicht wert sie zu kaufen.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.