RowCount wenn leere Zeilen dazwischen sind.... WIE?

  • Excel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ereza.

    RowCount wenn leere Zeilen dazwischen sind.... WIE?

    Hallo liebe Community!

    Ich hätte eine Frage... Annahme ich hätte so eine Tabelle:

    TEXT






    123
    456
    789
    101
    121


    Somit... in der 1.ten Zeile steht was... und dann sind 6 LEER-Zeilen und dann steht wieder was...

    Wie kann ich nun mit einem Rowcount herausfinden wie lang bzw. bis wohin die Einträge gehen?? Somit... Wenn ich zähle... dass Excel mir den 1.ten Eintrag zählt, dann die leeren Zeilen und dann wieder die vollen.... und DANACH die darauffolgenden LEEREN Zeilen NICHT MEHR!!

    Hat da jemand eine IDEE?

    Vielen Dank!

    VG Tim
    danke für den tipp...

    aber... das ist ja das Problem... das ganze ist ja dynamisch... somit... weiß ich ja nicht wie viele einträge existieren.... etc.

    das einzige was fix ist... ist das muster! - das heißt:

    in der ersten Zeile steht was... dann sind beliebig viele leere Zellen und dann, steht wieder was....

    Und das Problem, dass ich dann bei deinem Lösungsansatz habe ist das, dass ich ja diese Bedinung in eine Schleife packen müsste...
    dann könnte ich eine variable damit raufzählen lassen... --> wenn Zelle X leer dann zb.: a = a + 1
    somit könnte ich die leeren zellen zählen... aber... das ende der Schleife bzw. bis wohin ich die Schleife laufen lassen müsste... müsste ich ja auch durch einen Rowcount festlegen... und da weiß ich ja eben nicht das Ende... sondern genau das... möchte ich ja durch meine Fragestellung erstmal herausfinden....

    Das ist das Problem daran.... :(


    Vl. ein anderer Denkansatz... kann mir vl. jemand sagen wie ich eine Rowcount erst ab einer bestimmten Zeile X starten kann?? also... dass mir erst ab einer Zeile X die Zeilen bis zum letzten Eintrag gezählt werden? gibt's sowas im VBA??

    Weil dann wäre mein Problem auch gelöst... da ich über eine andere Spalte zuerst mal zur "Ausgangszeile" gelangen könnte!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ereza“ ()

    Nuja, wenn es ab einer bestimmten Stelle ist kannstes doch auch so machen.. (?)

    VB.NET-Quellcode

    1. For i = HierFangIchMalAn to HierIstMeinEnde


    ..ich such mal nach 'nem schnipsel.

    Edit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim suche As String = "" 'Suchstring der einen Zellwert beinhalten wird
    2. For zaehler = 5 To 600 'Zähler mit dem wir beginnen.. in diesem fall 5
    3. suche = exclObject.Range("A" & zaehler .ToString).Value() 'Also beginnen wir mit A5..
    4. 'Wenn die Zelle "" (Leer/Nichts) ist;
    5. If Trim(suche) = "" Then
    6. 'Dann mach
    7. 'Irgendwas()
    8. End If
    9. Next

    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

    hmmm...

    ja gut... aber... Wie definiere ich dann "HierIstMeinEnde" ?

    Weil "HierFangIchMalAn" hab ich bzw. wüsste ich... aber eben "HierIstMeinEnde" kann ich nicht rausfinden.... weil... wenn ich einen normalen rocount laufen lasse in meiner Beispieltabelle... dann bekomme ich als Wert 1! Weil der mir dann ja nur bis zum ersten Eintrag zählt... und dann sobald eine leere zelle ist, zählt der ja nicht mehr... somit... bleibts bei 1 - auch wenn dann ab Zeile 8 Einträge vorhanden wären...

    Weißt was ich meine? - Das ist das Problem... ich bekomme ja nicht das "Ende" heraus bzw. ich weiß nicht wie ich bis zum Ende zählen lassen soll... :(
    Mh, ich glaube UsedRange.Rows.Count sollte dir da helfen können. Hab das aber nie getestet. Da meine Excelsheets nie so lange werden sollen.
    Worksheets("Datenblattname").UsedRange.Rows.Count

    Müsstest du mal probieren und Feedback geben, akt. kann ich das nich' testen
    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()