TabControl / TabPage Autosize

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DanCooper.

    TabControl / TabPage Autosize

    Hallo miteinander

    ich habe folgendes Problem:
    ich habe in ein TabControl, in dessen TabPage ein TabelLayoutPanel liegt, welches als Fill gedockt und auf AutoSize gestellt ist. Nun gibt es ja weder für das TabControl noch für die TabPage die Property AutoSize. Ich würde aber gerne die Grösse so anpassen, dass das TabControl dynamisch mit dem TableLayoutPanel wächst. Mit "dynamisch" meine ich nicht während dem Anzeigen, sondern ein einmalig bei Load.
    Grund ist, dass je nach gewählter Sprache die Tabelle kleiner oder grösser ist. Bei normalen Panels geht das ja ohne Probleme.

    Weiss jemand wie man das anstellen könnte?

    DanCooper schrieb:

    dass das TabControl dynamisch mit dem TableLayoutPanel wächst
    Das ist die falsche Herangehensweise, eine Garage wächst nicht mit dem Auto, also wenn Du mit nem LKW ankommst, passt trotzdem nur der PKW rein.
    Die Form hat das Primat, an diese kannst Du das TabControl andocken, an dieses die TabPages und an dieses das TableLayoutPanel.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Das ist die falsche Herangehensweise, eine Garage wächst nicht mit dem Auto, also wenn Du mit nem LKW ankommst, passt trotzdem nur der PKW rein.


    Sorry, aber Vergleiche mit Autos sind immer sehr schlecht.
    Meine Leggings hat ne gewisse Grundgrösse Size und die Fähigkeit, sich in der Grösse auszudehnen (AutoSize und GrowOnly). Wenn nun mein fetter Onkel die Leggings tragen will dehnt sich diese aus bis, falls defniniert, die MaximumSize erreicht wird.

    Genau so mache ich das mit ALLEN Panels, Forms, Tabellen und TextBoxen, denn genau dafür sind (unter anderem) die Tabellen da.
    TextBox wird an Inhalt angepasst, Tabelle an Textbox, Panel an Tabelle, Form an Panel. Alle Controls sind auf AutoSize und GrowOnly oder GrowAndShrink eingestellt, bis auf die TextBox ebenfalls alle mit Fill gedockt. So sind alle Dialoge genau so gross, wie es eben benötigt wird, je nach Sprache etwas grösser oder kleiner.

    Wie gesagt, das funktioniert einwandfrei für alle Controls, die ich bis jetzt benötigt habe, mit Ausnahme von TabControl.
    Deshalb nochmals meine Frage: Lässt sich das irgendwie lösen?