wie wird eine .de .com .info usw. erstellt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    wie wird eine .de .com .info usw. erstellt?

    Hey Leute,

    wie wird eig. eine .de Domain erstellt?

    ich mein jetz nicht sowas wie "geh am besten zu ... und miet dir eine". Ich meine es so, wo bekommen diese Seite, wo man diese mieten kann, die domains her? das muss ja irgendwo eingetragen werden z.B. so:

    ich habe die Domain: hallo.de mit der IP Adresse: 127.0.0.1 (ja ich weiß das bin ich selber, ist aber nur z.B.)

    jetzt muss die Adresse "hallo.de" ja irgendwo eingetragen sein, damit der Client weiß, welche IP Adresse er auswählen muss. Oder sehe ich das falsch? und wo werden diese adressen abgeglichen?
    en.wikipedia.org/wiki/Top-level_domain
    A top-level domain (TLD) is one of the domains at the highest level in the hierarchical Domain Name System of the Internet. The top-level domain names are installed in the root zone of the name space. For all domains in lower levels, it is the last part of the domain name, that is, the last label of a fully qualified domain name. For example, in the domain name example.com, the top-level domain is com. Responsibility for management of most top-level domains is delegated to specific organizations by the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), which operates the Internet Assigned Numbers Authority (IANA), and is in charge of maintaining the DNS root zone.
    Die DNS Einträge für deine Domain(zb: vbp.de) stehen in mindestens zwei Servern deines Anbieters.
    Der Anbieter selber meldet dann der übergeordneten Instanz (denic oder switch für .ch) das vbp.de bei ihm ist. Denic und co. sind dann in den Root Nameservern (13?) eingetragen. Diese Server sind dann auch die oberste Instanz für Anfragen.

    Ob ein Anbieter offiziell Domains verlaufen kann etscheidet die ICAN. Bei ihr sind auch alle Anbieter Registriert.

    DNS ist kein Einfaches Thema..;)

    LG PPR
    Ob ein Anbieter offiziell Domains verlaufen kann etscheidet die ICAN. Bei ihr sind auch alle Anbieter Registriert.

    Jein, die ICANN vergibt die Hoheit über die Toplevel-Domains selbst und trägt die Nameserver der TLDs in die Root-Zone ein.

    Wer dann nun Domains bei z.B. der DeNIC registrieren kann, ist Sache der Registry selbst. Man kann ohne Probleme DeNIC Mitglied sein, ohne ICANN Mitglied sein zu müssen.
    Hi
    ​Man kann ohne Probleme DeNIC Mitglied sein, ohne ICANN Mitglied sein zu müssen.

    Man ist dann einfach praktisch an 3ter Stelle der Kette. Das mit der ICANN meinte ich das viele Registrare Mitglied sind um alle TDLs verkaufen zu können und nicht mit den verschiedenen Länder-Registrare Verträge schließen müssen.

    Wen es Interessiert: icann.org/registrar-reports/accredited-list.html
    Hier sind alle aufgelistet.

    LG PPR
    Du musst auch als ICANN-Mitglied trotzdem Verträge mit den einzelnen Ländern haben.

    Mit der ICANN-Mitgliedschaft kannst du direkt die CNOBI-TLDs sowie die ganzen nTLDs registrieren, aber (z.B.) keine .de Domains. Dafür braucht es dann weiterhin Verträge/(genauergesagt geschulte Mitarbeiter im Unternehmen) mit der Registry.
    Okay es geht nämlich darum, dass ich mir ein eig. Server (okay ist ein Raspberry pi) mache ud diese eben dann nicht über ein ddns server (no-ip.org) erreichbar mache, da man dort direkt meine IP in der URL leiste des brwoser erkennt.

    Desweiteren will ich eben eine .de Domain, da es seriöser wirkt als z.B. ctextrem.no-ip.de.

    Kann man sich selber darüber eine TLD holen ohne etwas bezahlen zu müssen, oder ist diese auch mit kosten verbunden (damit meine ich monatliche kosten, keine einmal kosten für die einrichtung
    Okay es geht nämlich darum, dass ich mir ein eig. Server (okay ist ein Raspberry pi) mache ud diese eben dann nicht über ein ddns server (no-ip.org) erreichbar mache, da man dort direkt meine IP in der URL leiste des brwoser erkennt.


    Naja, über ein DNS-Resolv kommt man halt immer an deine IP-Adresse.
    Aber generell brauchst du dazu nur eine Domain bei einem Anbieter deiner Wahl kaufen.
    Bei den meisten bekommst du einen passenden Dienst dazu, um deine Domain als DynDNS zu nutzen.

    Ich mache hier jetzt mal keine Eigenwerbung, aber es gibt auf dem Markt genug Anbieter für unter 5€ im Jahr.
    Auf dem Raspberry Pi benötigst du dann nur ein kleines Stück Software und schon funktioniert das ganz prima.

    ​ eine TLD holen

    eine eigene TLD wäre eine Endung wie .de. Das ist "etwas" teurer.. ;)
    Du meinst ganz normale Domains, manchmal auch SLDs (Second-Level-Domains) genannt.

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()