Daten aus CSV-Datei auslesen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Daten aus CSV-Datei auslesen

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen und das Thema passt in diese Kategorie.

    Ich bin Werksstudent und habe das Projekt von einen vorherigen Werksstudenten übernommen. Das Problem ist, dass das Projekt auf meinem PC nicht funktioniert und auf seinem schon.
    Er hat Visual Studio 2013 un ich 2015, aber gibt es da so große unterschiede???

    In dem Programm werden Daten aus einer CSV-Datei ausgelesen und in eine ListBox geschrieben. Das funktioniert allerdings nicht.
    Mit der Zeile

    Visual Basic-Quellcode

    1. TextBox1.Text = "test"

    wollte ich schauen ob und wie weit der Code ausgeführt wird. Ergebnis, ab der Zeile in der der StreamReader defininert wird der Code nicht mehr ausgeführt.

    Ich habe schon Programmiererfahrung, aber noch nicht mit VB und Visual Studio, deshalb hoffe mir kann hier jemand Helfen

    Danke schon mal

    Gruß
    Christoph


    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2.  
    3. '----------Einlesen der CSV DATEI Datenbasis-----------
    4. Dim sqlcon As New SqlConnection
    5. Dim sqlcmd As New SqlCommand
    6. Dim sqlstring As String = ""
    7. Dim Spalte() As String
    8. Dim reader As StreamReader = New StreamReader("Data Source=(LocalDB)\v11.0;AttachDbFilename=U:\Documents\Visual Studio 2015\Projects\Fabian\TestListBoxDateineu.csv;Integrated Security=True", Encoding.Default)
    9. TextBox1.Text = "test"
    10. sqlcon.ConnectionString = "Data Source=(LocalDB)\v11.0;AttachDbFilename=U:\Documents\Visual Studio 2015\Projects\Fabian\DatenbankSchlifflabor.mdf;Integrated Security=True"
    11. sqlstring = " Select * from Schliffdatenbank where Anlage = '" & ListBox2.SelectedItem & "' and Identnummer = '" & ListBox3.SelectedItem & "'"
    12. sqlcon.Open()