Vorgehensweiße Daten neu anlegen / bearbeiten

  • C#

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Vorgehensweiße Daten neu anlegen / bearbeiten

    Hallo,

    was ist denn die "best practice" wenn ich ein Formular hab um Daten ein zu geben... hab ich dann ein extra Formular um die selben Daten zu bearbeiten oder gesieht dies im selben Formular - wenn ja - wie sollte ich unterscheiden ob gespeichert wird oder neu geschrieben wird?

    Es handelt sich in meinem Fall um eine sqlite Datenbank
    Einfache Datensätze kann man direkt in die Zufügezeile eines Datagridviews eintippen, und zugefügt ist.

    Für komplizierteres empfiehlt sich ein Dialog, also etwas, was modal öffnet, du gibst ein, was einzugeben ist, und schließt es entweder mit Ok - dann ist zugefügt, oder mit Cancel - dann passiert garnix.
    Ich nehme immer datengebundene Dialoge - die sind am einfachsten zu entwickeln, und auch sehr leistungsfähig, denn DataRowView implementiert bereits sowohl IEditableObject (für die Cancel-Option) als auch IDataErrorInfo (für anspruchsvolle Eingabe-Validierung).

    windowsfan schrieb:

    Es handelt sich in meinem Fall um eine sqlite Datenbank
    Aus welcher Datenbank das Datenmodell befüllt wird, und ob überhaupt aus einer Datenbank (wovon ich ja meist abrate) ist gänzlich irrelevant im Zusammenhang mit der Entwicklung der Benutzeroberfläche.