Tic Tac Toe

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei Tic Tac Toe zu Programmieren. Ich bin ein Visual Basic (Studio) Anfänger. Ich bin gerade dabei, die "Gewinnvarianten" zu programmieren

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Gewinn-Varianten für X
    2. If Button1.Text = "X" And Button2.Text = "X" And Button3.Text = "X" Then
    3. MsgBox("Der Spieler " + CStr(My.Settings.spieler11) + " hat gewonnen")
    4.  
    5. End If


    Aber da müsste ich dann jede einzelne Variante schreiben, das dauert bei mir bei (36 Felder) sehr lange, weil ich einen "Mehrfeldermodus" gemacht habe. Da wollte ich frage ob es auch einfacher geht ?(
    Mal abgesehen davon, dass Buttons nicht für Spiele gemacht sind:

    Nein, viel einfacher wird das nicht. Irgendwoher muss die Software ja wissen, welche Kombinationen einen Gewinn erzeugen.
    Ich würde es so machen:

    C#-Quellcode

    1. ​private List<Button[]) _combs;
    2. //Befüllen
    3. _combs.Add(new [] {Button1, Button2, Button3});
    4. .....
    5. //Abfragen
    6. if (_combs.Any(btns => btns.All(btn => btn.Text == "X"))) {
    7. #SPIELER 1 gewinnt
    8. }
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    @Plexian an so was in der Art hatte ich auch gedacht, allerdings glaube ich das jede "Vereinfachung" den Programmierhorizont der TE überschreitet.

    Er nutzt MsgBox / + anstelle von & beim Verketten von Strings / CString anstelle von .ToString.

    Das zeigt ziemlich deutlich ein frühes Anfänger Niveau. Hier empfehle ich es erst einmal die Bücher zu wälzen.
    Es wäre vielleicht besser sich mal ein funktionierendes Tool anzusehen und das verstehen.
    Tic Tac Toe_1.0.3 <--- Leider nicht das beste Beispiel da es in VB6 geschrieben ist. Habe aber gerade auf die schnelle kein .net gefunden.
    There is no CLOUD - just other people's computers