VPN mit IPV6 DS Lite // Expertenrat gefragt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PPR-Dev.

    VPN mit IPV6 DS Lite // Expertenrat gefragt

    Ich bin kurz davor regelrecht zu verzweifeln.

    Ich hänge bei Unitymedia (Kabel BW) an einem DS Lite IP V6 Anschluss mit einer Fritzbox 6360.

    Nun versuchte ich heute über verschiedene möglichkeiten einen vpn tunnel auf zu bauen.

    Die Firtz VPN geht wohl nicht, da IPV6 nicht möglich ist.

    Ich habe aber auch noch eine Synology DS214play hier stehen, auf dieser habe ich den VPN Server installiert.

    Leider erreiche ich auch hier nicht mein Ziel (Ports für IPSec werden in der Fritzbox sowohl bei IPV4 als auch bei IPV6 auf die DS214 weiter geleitet).

    Nun die Frage: Geht das überhaupt? Von Iphone aus über LTE (hat ja nur IPV4)?
    Von einem anderen Win 7 PC aus der dann ggfls. intern auch IPV6 könnte?

    Ich blick so langsam garnichts mehr...

    *Topic verschoben*
    Gruß Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi

    Das geht so ned.
    Da du mit DSL Lite dir die IPv4 Adresse teilst kannst du über diese auch kein Port forwarding machen.
    Der von dir eingerichtete VPN zugang funktioniert von einem v6 Anschluss aus gut. Sonst nicht, weil er den VPN Server nicht findet.


    Wie dort auch beschrieben: Du brauchst dual Stack, also eine eigene v4 Adresse oder es geht mit umwegen auch ohne, etwa mit einem externen server.. erklärte ich dir gerne, aber nicht per Handy;)

    LTE hat übrigens nicht zwingend IPv4, es gibt dort auch schon v6 und aber auch daselbe Prinzip wie du bei DSL lite hast: Du teilst dir eine IPv4 mit anderen Leuten (NAT).
    Hier ein Link zur Problematik:heise.de/netze/meldung/Kabel-B…Pv4-Adressen-1969894.html

    LG PPR
    ok danke für den hinweis. das bedeutet also folgendes: wenn ich mich auf einen ipv6 anschluss einwählen will benötige ich "gehend" - also vom anschluss der sich einwählen will aus, eine eigene ipv6 adresse.gleiches gilt für ipv4.und dual stack bietet dann quasi beides? jeweils eine eigene (dynamische) ipv4 und v6 adresse?

    edit: und kabel bw erzählt mir soeben (entgegen dem heise beitrag) dass das nur mit einem business anschluss geht. da hätte ich dann eine feste ipv4 adresse...
    mal gespannt was das dann kostet. erfahre ich erst morgen..
    Gruß Hannes
    Hi

    hans im glück schrieb:

    ok danke für den hinweis. das bedeutet also folgendes: wenn ich mich auf einen ipv6 anschluss einwählen will benötige ich "gehend" - also vom anschluss der sich einwählen will aus, eine eigene ipv6 adresse.gleiches gilt für ipv4.und dual stack bietet dann quasi beides? jeweils eine eigene (dynamische) ipv4 und v6 adresse?

    Wie das Wort dual schon sagt: Doppel.. Du hast dann eine IPv4 und eine IPv6 Adresse gleichzeitig. Und die IPv4 Adresse ist dir alleine zugewiesen. Aber nicht fix, sondern Dynamisch.
    Der Business Anschluss hat dann wohl eben gegen aufpreis (ca 10.- CHF/Monat und IP in der Schweiz) eine Fixe IP die brachst du aber eigentlich ned, da es ja auch DynDNS gibt..
    Will ja keine Werbung machen aber ich könnte dir sowas aufschalten;)

    Oder einen anderen Ansatz währe einen Tunnel Broker:
    Smartphone (v4) > Tunnel Broker (v4 to v6) > DSLlite (v6)
    Oder Relay Tunnel:
    Smartphone > (v4) > Relay Server (v4) > VPN Artiger Tunnel (v6) > FrizBox (v6) > Server

    LG und ein Schönes WE
    PPR