Access Datenbank in VB.Net einlesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tobix.

    Access Datenbank in VB.Net einlesen

    Hallo liebe VB-Paradise Community :) ,

    ich bin jetzt schon länger dabei mit VB kleinere Programme zu schreiben...
    nun will ich einen neues Schritt Wagen und mich in die Datenbanken stürzen, denn ich hatte mich seit ca 1 1/2 Monaten mit einem Programm befasst, welches Projekte und Benutzer Verwalten soll(ich bin Freizeitlich in einer Film-"AG", welche sich einen Server angeschafft hat, wo die Daten möglichst einfach Verwaltet werden sollen)...soweit so gut

    Am Anfang dachte ich, es wäre eine gute Idee, die Registry dafür zu verwenden :huh: stellte sich nun als flop raus...macht mir nur Probleme. Nun dachte ich direkt an XML's. Aber wenn ich schon bei XML bin, kann ich direkt auch ne Datenbank benutzen...macht vieles einfacher, glaube ich, oder? Es sollen dort Projekte mit Speicherort, erstell-Datum und Kategorie erstellt werden. Bei den Benutzern halt ID, Name und Password...läuft im Loakalen Netz und nur ich und der "Chef" kommen an den Server, deshalb müssen die Passwörter auch nicht verschlüsselt, oder anderweitig geschützt werden.

    Nun zur eigentlichen frage: Ich möchte die Access Datenbank in VB.Net einbinden. Das geschieht dann über die Datenquellen, oder? Kann ich das auch irgendwie manuell machen? D.h. ich möchte nen Button haben, wo ich den Speicherort auswählen kann...weil wenn ich das Programm auf meinem Privaten Rechner erstelle, dann ist es ja ein ganz anderer Speicherort, oder denke ich hier falsch?

    Nebenfrage(nur zum Verständnis): Sobald ich ne Datenbank anspreche werden die Daten in ein DataSet geladen, von wo ich sie dann bearbeiten kann. Und zum Schluss schreibe ich das DataSet wieder in die Datenbank. So ist doch dann der Ablauf, oder?

    Danke für Hilfe

    Tobix

    PS: Bin gerade neu in das Datenbank-Business eingestiegen...ich muss noch ne Menge lernen :D
    Du hast es schon angedeutet.
    Mache zuerst dein Datenmodel fertig, bis es alle Bedürfnisse der Anwendung erfüllt. Das bedeutet ein typ. Dataset mit all seinen erforderlichen Facetten erstellen und zunächst einmal in Form einer .XML die Daten halten.
    Daten laden, speichern, verarbeiten - einfachste Variante schaue dir dieses Tutorial von @ErfinderDesRades einmal genau an... Danach eruieren, ob eine DB wirklich erforderlich ist und wenn Notwendigkeit besteht, migrierst du dann deine Daten in eine DB...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Jo, eine Zusammenstellung, was man letztlich braucht, habich hier: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Hat zum großen Teil nicht mal mit Daten zu tun, sondern einfach Grund-Grundlagen, ohne die man eiglich garnet vorm Computer sitzen dürfte ;)
    Insbesondere Punkt 1 - also wer den Schritt nach Strict On nicht schafft, dem kann man eiglich garnet helfen.
    Aber an den anderen Punkte kommt man auch nicht vorbei - wer's versucht, wird mit ziemlicher Sicherheit mittelfristig darauf zurück-kommen müssen.

    Aber ich hab auch ein englisches Artikel-Tripel verzapft, was eine mehr zusammenhängende Linie zieht, vonne Datenmodell-Basics hin zu databinding getriebenen Multi-Form-Anwendungen: codeproject.com/Articles/1033145/Databinding-for-Beginners
    Da fehlen dann aber wieder einige Punkte aus der erst-erwähnten KnowHow-Sammlung.
    Also am besten wird sein, zunächstmal Visual Studio - Empfohlene Einstellungen , und dann die anderen Sachen überfliegen, dass man weiß, was wo steht, und dann systematisch gründlich zielstrebig anfangen.
    @MircoTuor: Der erste Link hat mich angenehm überrascht: Eines der seltenen utube-Tuts, wo das Medium "Film" richtig eingesetzt wird - nämlich um was zu zeigen (sonst kriegt man auf utube immer nur zu sehen, wie man Text in den Editor eintippt - was die meisten von uns schon seit längerem so leidlich beherrschen)
    Aber beim zweiten Link ist mein Rechner abgestürzt - ich trau mich da nicht mehr drauf zu klicksen - crasht das bei anderen auch?

    ErfinderDesRades schrieb:

    ich trau mich da nicht mehr drauf zu klicksen - crasht das bei anderen auch?


    ja es ist wirklich schwierig gute Tuts zu finden.
    Jedoch bei mir stürzt nichts ab... versuch doch mal vom Tut 1 direkt in YouTube das 2 auszuwählen...
    Gruss Mirco
    Vielen danke für die ganze Hilfe :D

    bin gerade noch nicht zuhause, setzte mit heute abend mal ran, und lese/schaue mir mal die ganzen Links an...

    die empfolenen Einstellungen hab ich auch schon malirgendwo gelesen, abernie für wahr genommen....Punkt 1 auf der Checkliste