Reflektion eines Lichtstrahls im Quadrat visuell darstellen

  • VB.NET

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Brötchen29.

    Reflektion eines Lichtstrahls im Quadrat visuell darstellen

    Hallo Zusammen,

    ich bin kein regelmäßiger Programmierer in Sachen Visual Basic, daher würde gerne höflichst um Eure Hilfe bitten! :)

    Ich schreibe zur Zeit ein Programm zum Thema Lichtbrechung in einem Glaswürfel. Damit die Problemstellung nicht zu schwierig wird, soll der Würfel 2-Dimensional betrachtet werden (also quasi als Quadrat). Durch Eingabe von Einfallswinkel, Brechungsindex und Kantenlänge werden die verschiedenen Winkelgrößen, die der Lichtstrahl durch die Reflektion erzeugt, über eine Textbox ausgegeben. Die Berechnung der Winkel funktioniert, ist kein Problem und klappt soweit.

    Der für mich Schwierige Teil ist, dass das ganze grafisch ausgegeben werden soll. Ich habe im Anhang eine Skizze angefügt, wie die Ausgabe nachher aussehen soll.
    Durch Eingabe der Kantenlänge soll das Quadrat mit dieser Kantenlänge erzeugt werden. Der Strahl fällt an einer der vier Würfelseiten immer mittig auf. Durch die bereits berechneten Winkel soll der Lichtstrahl dann entsprechend in der Rotation gedreht werden, so dass dieser Lichtstrahl im Würfel letzten Endes simuliert wird.

    Leider habe ich bisher noch keine Idee, wie ich diese Visualisierung umsetzen kann. Ich weiß leider nicht einmal, wie ich durch Eingabe der Kantenlänge ein entsprechendes Quadrat erzeugen kann.

    Könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen? Ich habe gefühlt jede Seite bei Google durchstöbert, bin aber nicht zum gewünschten Aufschluss gekommen.

    Ich danke Euch im Voraus für die Mühen! :) :)

    VG
    Benni
    Bilder
    • Lichtbrechung.jpg

      15,76 kB, 708×491, 134 mal angesehen
    Auch hier brauchst du ein Datenmodell.
    Das ist eine tolle Übung in Abstraktion! :thumbsup: