Monitor zeigt nach Wiedereinschalten im laufenden PC-Betrieb im "DOS"-Modus kein Bild (jetzt inkl. PC-Neukauf-Beratung)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Mal schauen wie alt die noch werden. :P

    Auch mal so der Interesse halber: warum hast du eigentlich nicht den 5820K in Erwägung gezogen?
    Wäre dem, was du bisher so über dein Nutzungsverhalten gesagt hast, für mich die 100%-Wahl gewesen. Was war der Gedankengang, der dagegen gesprochen hat?
    Weil der kostet knapp 60 EUR mehr als der 6700 oder der 4790K und das günstigste Board ebenfalls ca. 60 EUR mehr als das jetzt von mir geplante bzw. 100 EUR mehr als ein Board für den 4790K. Zudem ist die Leistungsaufnahme bedeutend höher.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe meine Bestellung gerade eben abgeschickt, so wie in Post #20 aufgelistet (außer, dass der RAM nun 2666 statt 2133 MHz hat), Preis 614,54 €.

    Danke an euch alle für die Hilfe!

    Das eigentliche Thema dieses Threads, das mit dem Monitorbild, werde ich dann evtl. am kommenden Wochenende angehen, wenn der neue PC (hoffentlich) läuft.

    Bis dahin...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Der neue PC läuft, aber ich konnte noch keine Tests bzgl. des eigentlichen Problems in diesem Thread machen. Allerdings hatte ich bereits mehrere Stunden im Windows-Betrieb den Monitor aus und es gab keine Grafikfehler danach. Aber der "DOS"-Test steht noch aus.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das Problem ist durch die neuen Komponenten nicht weg (war aber auch nicht zu erwarten).

    Nach wie vor geht das Bild nicht an, wenn ich nicht unter Windows bin (also z. B. beim Checkdisk unter "DOS") und ich habe nun auch das Auschalten des Monitors im BIOS (bzw. UEFI) getestet. Auch dort geht der Monitor nicht mehr an.

    Wäre nur noch der Test mit dem alternativen Grafikarten-BIOS zu machen, wobei ich mir da keine Hoffnungen mache.

    Ich gehe stark davon aus, dass es mit irgendwelchen Energiesparoptionen zu tun haben muss.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    8 Jahre nach meinem letzten Post wollte ich noch eine abschließende Rückmeldung geben und den Thread endlich auf Erledigt setzen (obwohl er eigentlich nicht erledigt ist).

    Das Problem mit dem Monitor, worum es hier hauptsächlich ging, besteht nach wie vor. Die AMD Radeon HD 6850 ist mittlerweile eine NVIDIA GTX 1050 Ti, Windows 7 ist nun Windows 10. Es ist also definitiv der Monitor, nicht die Grafikkarte oder andere Dinge. Der zeigt (bis auf ein paar Ausnahmefälle) nur unter Windows ein Bild an.

    Da ich mir aber 2024 einen neuen Monitor kaufen werde, wird sich das Problem mit Sicherheit gelöst haben und muss nicht weiter recherchiert werden.

    PS: Der Rechner, den ich hier im Thread zusammengestellt habe, ist übrigens immer noch mein Rechner (bis auf wenige Aufrüstungen), hat also lange gehalten und hält/reicht immer noch. ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum