Datei versenden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    Datei versenden

    Hallo zusammen,
    ich möchte ein Script erstellen, welches nach Starten eine bestimmte Datei per email versendet. Das klappt soweit. Besonderheit, in der email sollte immer das aktuelle Datum erscheinen mit einem kleinen vorgegebenen Text. Wie kann ich das umsetzen?

    Habt Ihr eine Idee?
    Vielen Dank für jeden Tipp
    Gruss

    Quellcode:

    Const olByValue = 1
    Const olMailItem = 0

    Dim oOApp
    Dim oOMail

    Set oOApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set oOMail = oOApp.CreateItem(olMailItem)

    With oOMail
    .To = "xxx@xxx.de"
    .Subject = "Report"
    .Body = "Report";WScript.Echo Date
    .Body = "Test"
    .Attachments.Add "c:\users\windose\documents\test.txt", olByValue, 1
    .Send
    End With
    Hey,

    nutze hier im Forum bitte den VB-Tag, sobald du einen Code beifügst.

    hierzu gibt es bei VB einen Datentyp den man nutzen kann, hab dir mal hier ein Beispiel hingeschrieben (mit VB-Tags ;) ) :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Uhrzeit = DateTime.Now.ToString("HH:mm:ss")
    2. Dim Datum = DateTime.Today.ToString("yyyy-dd-MM")


    Du kannst natürlich auch "dd-MM-yyyy" schreiben, d -> days , M -months und y halt years. Aber genaueres findest du hier zu den Formaten.

    Gruß
    Drahuverar
    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

    @fussballnase
    Du bekommst zwei Zeichenfolgen, und zwar Uhrzeit und Datum. Die kannst du nun ganz einfach in bspw. den Body einsetzen.

    Quellcode

    1. .Body = "Die Uhrzeit ist " + Uhrzeit + " und das Datum ist " + Datum

    Ich glaube so dürfte das gehen, bin nichtmehr so in VB unterwegs ;)
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Hallo,
    Danke fürs antworten. Ich hab es dann durch einfügen der beiden Zeilen so gelöst.

    Dim DateTime
    .Body = "Text " & Date

    Andere Frage, die mail soll dann versendet werden, wenn zu einer Exelliste ein Dateneintrag erfolgte. Das heißt, VB muss eine bestimmte ExcelDatei auslesen und bei einer Befüllung sollte die Option mit Versenden zur Verfügung stehen.

    Ist das unter VisalBasic umsetzbar?
    Habt Ihr ein Einstieg für mich?
    Excel-Worksheets auszulesen ist kein Problem, das reinschreiben ebensowenig. Dazu musst Du Dich mit Excel Interop auseinandersetzen. Diese Funktionen stellen Dir im Grunde die VBA-Funktionen in den .Net-Sprachen zur Verfügung.

    Deine Fragen kann ich konkret nicht beantworten, denn sie sind auch nicht konkret genug gestellt. Vor allem der Teil "bei einer Befüllung soll die Option mit Versenden" ist unverständlich. Ich weiß nicht wie befüllt wird, aus welcher Umgebung heraus das geschieht etc.
    Sollte es direkt aus der Excel-Anwendung heraus manuell erfolgen, dann würd ich das auch direkt in VBA, also in Excel lösen.