Projekt in DotNet 3.5 oder niedriger erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kiter20.

    Projekt in DotNet 3.5 oder niedriger erstellen

    Hallo Leute,
    ich würde gerne mein Projekt, welches ich in dotnet 4.5 erstellt habe, in 3.5 oder niedriger compilieren.

    Leider bekomme ich folgenden Fehler:

    Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile
    Warnung Der in Imports "System.Threading.Tasks" auf Projektebene angegebene Namespace oder Typ enthält keine öffentlichen Member oder kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Namespace oder der Typ definiert ist und mindestens einen öffentlichen Member enthält, und dass der importierte Elementname keine Aliase verwendet. DatenbankEdit C:\Users\Daniel\Dropbox\Programmieren\DatenbankEditor\DatenbankEdit v0.3\DatenbankEdit\vbc

    Könnt Ihr mir da einen Tip geben, wo ich da suchen soll?

    kiter20
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.
    Ok, erste Hürde geschafft.

    Nächster Fehler:
    Fehrler beim Ausführen des Projekts: Die Datei oder Assembly
    "DatenbankEdit" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.
    Im Modul wurde ein Assemblymanifest erwartet.

    Oh man, dass ich damals nicht auf das Framework geachtet habe... grrr.

    kiter20
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.

    kiter20 schrieb:

    "DatenbankEdit"
    ist aber eine Assembly, die von Dir kommt.
    Wie liegt diese vor? (DLL, Quellen)
    Wie ist sie eingebunden? (DLL, Quellen)
    Wie ist sie kompiliert? (x86, x64, AnyCPU)
    Wie sind Deine Projekteinstellungen? (x86, x64, AnyCPU)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    kiter20 schrieb:

    "System.Threading.Tasks"
    gibt es unter 3.5 nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Überprüfe alle Verweise und deren Versionen (auf der bereits genannten Registerkarte) - alle Verweise müssen zum verwendeten Framework passen. Zum Beispiel darfst du nicht "System.dll" in Version 4 in einem .NET 3.5-Projekt referenzieren - das geht mit Sicherheit schief.

    Schaue auch nach, ob das erwartete Manifest existiert (Projekteigenschaften -> Anwendung -> Windows-Einstellungen anzeigen). Das wird üblicherweise direkt einkompiliert.

    Zuletzt solltest du die Projektmappe erst bereinigen und dann neu erstellen. Lösche dazu die Ordner "bin" und "obj" im Projektverzeichnis (oder benutze "Projektmappe bereinigen"). Dann die "Projektmappe neu erstellen" lassen.

    Falls das alles nicht hilft: Neues Projekt mit richtigem Framework erstellen, Codedateien kopieren, als "vorhandenes Element" hinzufügen und erstellen. Das geht manchmal schneller als die Fehlersuche.
    Gruß
    hal2000
    Er einmal danke für die Tips.

    Ich binn jetzt den Weg gegangen, dass ich ein neues Projekt erstellt habe und alles importiert habe.

    Funzt...

    Ich denke, soooo oft kommt das ja nicht vor , dass man das umstellt.
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.