Easybox 904 Webseite hosten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PPR-Dev.

    Easybox 904 Webseite hosten

    Heyho,

    Ich möchte eine kleine HTML-Webseite mit Hilfe meiner Easybox hosten. Dazu verwende ich als Speicher einen USB-Stick den ich den Router gesteckt habe.
    Ich habe nach ein wenig Suchen herausgefunden, dass die Easybox WebDAV ermöglicht.



    Bekommt man es ohne DynDNS hin, dass beim Zugriff auf das Verzeichnis automatisch sofort die default.html geöffnet wird?
    Und wenn nein, kennt jemand von euch einen akzeptablen kostenlosen DNS Service bei dem man eine IP registrieren kann?

    8-) faxe1008 8-)
    Hi,

    du vermischst hier gerade ne Menge Dinge ;)
    Zunächst: index.html ist bei vielen Webservern die Default-Datei, könntest du ja mal testen. default.html ist nur so Microsoft-Blödsinn.

    Dann: von deinem Router, genauergesagt direkt von dem Lighty auf dem Router die Dateien ausliefern zu lassen, halte ich für eine Semi-gute Idee ;)
    WebDAV wird zwar auch übers HTTP gesprochen, dass du da gerade mit dem Browser draufkommst, ist eher ein Fehler als eine gewollte Sache.

    Ich würde dir persönlich empfehlen, dass du dir für wenig Geld z.B. einen Raspberry Pi 2 organisierst und den an den Router anklemmst. Der ist für ein solches Vorhaben wesentlich besser geeignet.

    Dann: DynDNS Anbieter geben dir keine "IPs", sondern nur eine Subdomain. Die sorgen also dafür, dass z.B. faxe.dyndns.com zu deiner IP-Adresse deines Anschlusses zeigt.
    Wenn sich die IP(v4)-Adresse deines Routers dann ändert, ändert der DynDNS-Provider auch das Ziel der Adresse (faxe.dyndns.com oder so) mit ab.

    Die IP/Domain hat aber mit dem HTTP, also der Webseite darüber nichts zu tun, du kannst auch mit einem dynamischen Hostnamen nicht auf eine Datei (wie die default.html) zeigen.

    Also: Mein Vorschlag:

    Raspberry Pi, DynDNS bei $beliebigerAnbieter und los gehts ;)

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Manawyrm schrieb:

    Dann: von deinem Router, genauergesagt direkt von dem Lighty auf dem Router die Dateien ausliefern zu lassen, halte ich für eine Semi-gute Idee
    WebDAV wird zwar auch übers HTTP gesprochen, dass du da gerade mit dem Browser draufkommst, ist eher ein Fehler als eine gewollte Sache.

    Mir ist bewusst, dass da sehr viel Schaden verursacht werden kann. Ich verwende die Webseite ausschließlich selbst und gebe keinerlei Daten wie z.B. WAN-IP weiter.

    Manawyrm schrieb:

    Ich würde dir persönlich empfehlen, dass du dir für wenig Geld z.B. einen Raspberry Pi 2 organisierst und den an den Router anklemmst. Der ist für ein solches Vorhaben wesentlich besser geeignet.

    Das Projekt, wenn man es so nennen kann, hat für mich keine größere Relevanz es war eine Idee diverse von Scripts erstellte Indicies online abrufen zu können. Dafür nehme ich weder Kosten oder Lieferzeiten in Kauf ;). Ich hätte noch nen Arduino Leonardo rumliegen, müsste mal schauen ob der sowas auch könnte.

    Manawyrm schrieb:

    Dann: DynDNS Anbieter geben dir keine "IPs", sondern nur eine Subdomain. Die sorgen also dafür, dass z.B. faxe.dyndns.com zu deiner IP-Adresse deines Anschlusses zeigt.
    Wenn sich die IP(v4)-Adresse deines Routers dann ändert, ändert der DynDNS-Provider auch das Ziel der Adresse (faxe.dyndns.com oder so) mit ab.


    Das ist anscheinend falsch rübergekommen. Ich bin mir bewusst was das Domain Name System tut. Wenn das mit der Webseite funktionieren würde könnte ich mir damit es sparen jedes mal die IP einzutippeln.

    Manawyrm schrieb:

    Die IP/Domain hat aber mit dem HTTP, also der Webseite darüber nichts zu tun, du kannst auch mit einem dynamischen Hostnamen nicht auf eine Datei (wie die default.html) zeigen.


    Danke, das wusste ich nicht - ich dachte das wäre möglich, da die meisten Webseiten ja auch sofort auf main.html o.ä. umleiten.

    Zum beliebigen Anbieter: Kannst du das was kostenloses empfehlen? Die einzige Beschränkung wäre, dass sie nicht so viele Privatdaten einfordern. Die Subdomain kann meinetwegen auch Cola Werbung enthalten, das ist mir egal :D

    8-) faxe1008 8-)
    Hi

    faxe1008 schrieb:

    Mir ist bewusst, dass da sehr viel Schaden verursacht werden kann. Ich verwende die Webseite ausschließlich selbst und gebe keinerlei Daten wie z.B. WAN-IP weiter.

    Na dann viel Spass, ein Webcrawler und co finden deinen Server bzw. Router zu 99 Prozent ohne zutun.. Mal abgesehen davon das jeder Webseite deine IP eigentlich weiss.

    faxe1008 schrieb:

    Danke, das wusste ich nicht - ich dachte das wäre möglich, da die meisten Webseiten ja auch sofort auf main.html o.ä. umleiten.
    Kann man z.b. auf dem Web Server einstellen;)

    faxe1008 schrieb:

    Zum beliebigen Anbieter: Kannst du das was kostenloses empfehlen?

    Etwa: spdns.de
    Oder wenn du nur deine IP haben möchtest: Nimm ein Script und ein Webspace..

    LG PPR