Frage zu Compare

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Radinator.

    Frage zu Compare

    Moin !

    ich möchte abfragen, ob eine Dateiendung mit einer Vorgabe ("AllowDateityp") übereinstimmt und habe

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.Path.GetExtension(Dateiname.ToLower).CompareTo("." & AllowDateityp.ToLower) Then


    erstellt.

    Das wird anmerkt mit

    Warnung 2 Implizite Konvertierung von "Integer" in "Boolean". X:\VB_NET_2015\Projects\tappenbeckja\EBL.Import.SielVerm\EBL.Import.SielVerm\EBL.Import.SielVerm.vb 157 16 EBL.Import.SielVerm



    Leider verstehe ich die Kurzbeschreibung aus der Doku nicht. Kann mir einer sagen wie ich das korrekt mache ?

    Gruß Jan
    Weil dir die Compare() Methode einen string liefert: MSDN
    Und die Abfrage ein Bool auswertet
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    IComparable(Of T).CompareTo ist eher zur Sortierung gedacht. Und da kommt auch ein entsprechender Integer raus, @Radinator, kein String. Normal nimmt man da immer -1, 0 und 1. Kleiner 0 heißt, dass es vorher kommt, 0 ist gleich und größer 0 ist danach.

    Was Du brauchst, ist ein einfacher String-Vergleich über denn Vergleichsoperator, @jan99.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    Vergleichsoperator
    , der Case-insensitiv ist.
    @jan99 So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ext1 = "aaa"
    2. Dim ext2 = "AAA"
    3. If String.Compare(ext1, ext2, True) = 0 Then
    4. MessageBox.Show("gleich")
    5. End If
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Aaaaa...sry...wollte auch int schreiben...kp wArum da draus string wurde
    *schäm*
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell