URL durch Textboxeingabe vervollständigen und im Hintergrund ausführen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NiklasB..

    URL durch Textboxeingabe vervollständigen und im Hintergrund ausführen

    Moin!

    Ich bin noch ein Anfänger in Sachen VB.net und versuche mich gerade an meinem ersten kleinem Programm.
    Ich bin nun fast fertig aber stehe wieder vor einem Problem.

    Ich möchte das Programm mit einer Textboxeingabe eine URL vervollständigen lassen (zb. abc.de/12/XXXXX, dabei soll XXXXX dann zu dem werden, was in der Textbox eingetragen wurde.)
    Und dann soll es die vervollständigte URL im Hintergrund ausführen. Sobald die Webseite fertig geladen ist soll das Programm den Hintergrundprozess wieder stoppen.

    Klingt irgendwie einfach, ich hab aber keine Ahnung ?(
    Bei Google ist es auch ziemlich schwer etwas dazu zu finden..

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

    LG
    Hey :)

    Du brauchst:
    • WebBrowser
    • Textbox
    • Button

    Wenn du das alles passend platziert hast, gehst du in das

    VB.NET-Quellcode

    1. Button1_Click
    -Ereigniss.

    Ich versuche das mal ein wenig zu erklären:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim nurl As String = "http://www.abc.de/12/" 'nurl = Neue URL (Die Variable ist eigentlich überflüssig, jedoch bringt sie Übersicht)
    3. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    4. WebBrowser1.Show 'Webbrowser wird gezeigt
    5. nurl &= Textbox1.Text 'Die Variable wird zusammen geführt (Wenn dich das "&=" verwirrt; es ist das gleiche wie "nurl = nurl & Textbox1.Text")
    6. WebBrowser1.Navigate(nurl) 'Er soll zu dem oben zusammengeseztem Sting navigieren
    7. End Sub
    8. Private Sub WebBrowser1_DocumentCompleted(sender As Object, e As WebBrowserDocumentCompletedEventArgs) Handles WebBrowser1.DocumentCompleted
    9. sender.Hide() 'Sobald das Dokument geladen ist, soll es den Browser wieder verstecken
    10. nurl = "http://www.abc.de/12/"
    11. Textbox1.Text = ""
    12. End Sub
    13. End Class


    Noch eine Frage an dich: Was kannst du denn schon so in VB? Hast du ein Fachbuch? Brauchst du sonst noch Hilfe?
    Bei Fragen oder Fehlern einfach drunter schreiben!

    LG ^^
    Klicke hier, um zu gucken, wie leicht man dich verarschen kann :)