Neue Datei Erstellen + Inhalt

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nasha_VB.

    Neue Datei Erstellen + Inhalt

    Hallo zusammen.
    Ich stehe vor einem Problem.
    Ein Kollege und ich haben uns für die Vereinfachung unserer Arbeit einige Dinge überlegt.
    Dazu gehört z.b. Das jemand eine Datei (Excel) befüllt und wir diese auf einen anderen Pfad verschieben und den Inhalt der alten Datei entfernen.
    Wo und wie der inhalt bestimmt wird weiß ich bereits.
    Doch das GrundMakro läuft schon nicht richtig:

    Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Sub Schaltfläche2_Klicken()
    3. Dim wkbMappe As Workbook
    4. Set wkbMappe = Workbooks.Add
    5. wkbMappe.SaveAs "PFAD_" & Format(Now, "yyyy_mm_dd") & ".xls"
    6. ActiveWorkbook.Sheet("Tabelle1").Cells("A8:J50").Cut = Workbooks("???.xls").workbookSheets("Tabelle4").Cells("A1:J42").Paste
    7. ' test MsgBox wkbMappe.Name
    8. End Sub


    Ich habe bereits mehrere befehle versucht.
    Das einfachste wäre in dem Fall Ausschneiden aus alt und reinschreiben in neu.
    Jedoch bekomme ich Index Fehler bei ActiveWorkbook.Sheet......
    Ich denke die ??? müssen durch den neuen Datei Namen ersetzt werden, da dieser sich aber ändert weiss ich nicht was genau ich hier eintragen muss.

    Für Hilfe bin ich dankbar.
    P.s: Habe gerade erst mit VB angefangen und bin an office 2k10 gebunden ohne Activ X :cursing:
    Ich habe überhaupt nicht verstanden, welches Sheet aus welcher Mappe wohin soll.
    Du willst ein Worksheet von einer Mappe in eine andere (neue?) verschieben?

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set NewWorkbook = Workbooks.Add
    2. ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Move Before:=NewWorkbook.Sheets(1)


    Ansonsten beschreib nochmals etwas genauer.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Okay.
    Ich glaube, ich weiß was ich will xD Darum verstehe ich was ich schreibe aber andere nicht :)
    Ich schreib es nochmal anders:
    Auf C: liegt eine Datei C:\X Dort auf Tabelle 1 befindet sich ein Inhalt ab A8 bis J8. Dieser Inhalt (führend über bis zu 40 Zeilen. Soll auf Knopfdruck (Knopf in Datei X) Eine Datei schreiben auf H:NEU mit Datum. So. Nun wird diese Liste aber mehfach geprüft am Tag. Bedeutet, wen bereits NEU besteht wird diese Überschrieben. Daher möchte ich den Inhalt von NEU einfach durch den Inhalt von X ergänzen.
    Ansonsten ist der Code schonmal super :D Aber kommt folgender Fehler:

    Quellcode

    1. Laufzeitfehler '1004
    2. Die Blätter können von Excel nicht in die Zielarbeitsmappe eingefügt werden, da sie eine geringere Anzahl von Zeilen und Spalten enthält als die Quellarbeitsmappe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nasha_VB“ ()