GetParentRow & GetChildRows Ärger

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cl10k.

    GetParentRow & GetChildRows Ärger

    Hallo,

    sind euch irgendwelche Besonderheiten, Unregelmäßigkeiten oder Bugs bei GetParentRow (bzw. GetChildRows) bekannt?

    Ich habe drei Projekte mit DataSets, jeweils einigen DataTables und ein paar einfachen Relations - alles im Designer angelegt, kein Schnickschnack. (Die Projekte basieren auf "DB-Programmierung ohne Datenbank", hier aus dem Forum).

    Ich möchte z.B. ausgehend von der Row eines Tables mittels GetParentRow an einen Wert des zugehörigen ParentTable kommen, soweit kein Hexenwerk. Die Syntax ist mir klar.

    Bei zweien der Projekte funktioniert es aber einfach nicht - ParentRow ist immer Nothing. Ich habe (per Code) die DataTables und Relations ausführlich geprüft - keine Probleme - alle wichtigen Informationen lassen sich komplett nachvollziehen - dennoch returned GetParentRow immer Nothing.

    Dann habe ich testhalber ein neues Projekt angelegt, hier funktioniert GetParentRow auf einmal. Die verwendete Syntax ist identisch zu den alten Projekten. Die DataSet Einstellung variieren auch nicht - ich kann keinen Unterschied finden.

    Das Ganze kommt mir spanisch vor. Google spuckt nur sehr wenig zu dem Problem aus. Einen Thread zum Thema GetChildRows der meinem Problem sehr ähnlich zu sein scheint, habe ich hier gefunden.


    Mit verzweifelten Grüßen
    cl10k

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cl10k“ ()

    der verlinkte Thread zeigt imo keine Ähnlichkeit mit deim Problem.
    Dort wird mit TableAdapter.GetXY eine neue DataTable erstellt, und dann wundert man sich, dass deren Datensätze auf keine anderen DataTables verweisen (ja auf welche denn, wenn die DataTable neu ist?).

    Son Verhalten kenne ich evtl. bei Massenoperationen, vlt. wenn die Relationen schon beansprucht werden, obwohl EnforceConstraint noch nicht wieder True ist oder sowas.
    Verarbeitest du iwelche DataTable-Events?
    Hallo EDR,

    es werden keine DataTable Events verarbeitet. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, ist alles so einfach (und statisch) wie möglich.
    --------------

    Ich habe den vermeintlichen Fehler aber nun gefunden und wie zu erwarten war, funktioniert GetParentRow...

    Mein ChildTable hängt an einem DGV. Die Spalte des ChildTables mit der Relation (ChooseWisely) ist eine DGVComboBoxColumn. DisplayMember und ValueMember sind jeweils unterschiedliche Spalten des ParentTables und die Relation zeigte mit der KeyColumn auf den DisplayMember. In dieser Konfiguration versagt GetParentRow. Ich muss in der Relation die KeyColumn auf den ValueMember umstellen.
    Bilder
    • DGV_Config.JPG

      93,5 kB, 1.072×596, 100 mal angesehen
    • relation.JPG

      74,83 kB, 655×769, 103 mal angesehen