Excel Datei ansprechen

  • VBScript

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SchwarzeKatze92.

    Excel Datei ansprechen

    Hallo wertes Forum,

    ich bin wirklich ein VBS Neuling und muss für meine Firma eine Excel Datei erstellen, die sich aber in einer zweiten Instanz öffnen muss.

    Dafür habe ich schon einen VBS-Code gefunden:

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Call NeueExcelInstanz
    3. Sub NeueExcelInstanz()
    4. With CreateObject("Excel.Application")
    5. .Workbooks.Open WScript.arguments(0)
    6. .Visible = True
    7. End With
    8. End Sub


    Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich dazu die Excel Datei mit dem Namen "Uebersetzer.xlsm" anspreche. Ich habe es schon per Drag and Drop versucht per Batch Datei, nur bekomme ich den cmd nicht weg. Habe auch schon

    Quellcode

    1. start /m " "
    versucht.

    Es wäre wirklich sehr freundlich mir zu helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Katze
    Also auf Deutsch. Du möchtest eine 2. Instanz von Excel im Hintergrund öffnen und dort die Datei "Uebersetzer.xlsm" öffnen ?


    Ich habe es schon per Drag and Drop versucht per Batch Datei, nur bekomme ich den cmd nicht weg. Habe auch schonQuellcode
    start /m " "

    versucht.


    Ich habe keine Ahnung was du damit meinst um ehrlich zu sein. Versuch mal lieber genau zu beschreiben, was du erreichen möchtest.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Danke erst mal, dass du dir Zeit nimmst.

    Also in meinem Betrieb ist es oft so, dass mit mehreren geöffneten Excel Dateien gearbeitet wird. Ich sollte jetzt noch ein firmeninternes Übersetzungstool anfertigen. Das habe ich per Excel mit einer Userform realisiert. Ich habe die die Datei aber so eingestellt, dass per Application.Hide = True die ganze Excel Instanz versteckt wird. Das heißt alle anderen Excel Dateien werden auch ausgeblendet. Das soll aber nicht so sein, deswegen muss sich die Übersetzungsdatei in einer neuen Instanz öffnen. Mit den obenstehenden Code klappt das auch sehr gut, nur müsste ich jedes mal per Drag and Drop die Exceldatei auf das Script ziehen. Das ist sehr umständlich in einer Firma. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit den Code mit der Exceldatei zu verbinden.
    Dann gib hier:

    Visual Basic-Quellcode

    1. .Workbooks.Open WScript.arguments(0)


    den Pfad zur Datei an:

    Visual Basic-Quellcode

    1. .Workbooks.Open "C:\Dokument\MeinWorkbook"


    Wscript.Arguments(0) gibt das 1. übergebenen Argument an die VB Script Datei zurück. Daher enthält dies bei Drag und Drop einer Datei den PFad zur Datei

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Hi

    Das ging dann über:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Path = Left(WScript.ScriptFullName, InStr(WScript.ScriptFullName, WScript.ScriptName) - 2)
    2. .Workbooks.Open Path & "\myWorkbook.xlsm"
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!