Windows Phone 8.1 - Problem beim anzeigen zu vieler Bilder

  • WP8

    Windows Phone 8.1 - Problem beim anzeigen zu vieler Bilder

    Guten Morgen liebe Community,

    derzeit soll ich mich mit der Entwicklung für Windows Phone 8.1 beschäftigen und eine App, die wir bereits für Android und IOS released haben, nun auch für das Windows Phone umsetzen. Leider bin ich dabei auf die Grenzen des Windows Phones gestoßen, denn ich muss in der App ca 100-200 Bilder anzeigen können. Genauer gesagt soll der User durch eine Liste mit Bildern scrollen können. Da die Bilder erst geladen werden, wenn der User sie das erste Mal sieht, funktioniert auch alles, bis man in der Liste runter scrollt. Ab einem gewissen Punkt ist halt der Speicher voll und die App schmiert mit dem Code -1 ab. Da ich bis jetzt überhaupt keine Erfahrung mit der Programmierung für das Windows Phone sammeln konnte, habe ich auch keine Idee, wie ich das Problem gut lösen könnte.

    Zuletzt bin ich hingegangen und gucke, welches Bild im Sichtbereich des Users ist.
    - Falls das Bild gesehen werden kann, wird es geladen.
    - Falls nicht, wird es nicht geladen / wieder entladen.


    Diese Vorgehensweise funktioniert auch ohne Probleme und die App schmiert mir nicht mehr ab. Dafür sieht es für den Endverbraucher sehr unschön aus, da die Bilder immer neu geladen werden müssen. Um den Vorgang für den Endverbraucher Performanter aussehen zu lassen, hatte ich vor, da die Bilder aus dem Internet kommen, diese Lokal abzuspeichern und wenn sie geladen werden, sollen aus dem lokalen Speicher des Handys zu laden (mit der Hoffnung das dadurch die Bilder schneller geladen werden).

    Da ich leider noch überhaupt nichts mit dem Dateisystem auf Windows Phone zu tun hatte, wüsste ich spontan nicht, wie ich die Bilder aus dem Internet lokal abspeichern könnte. Falls mir dazu jemand ein gutes Tutorial geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Ich würde mich aber auch freuen, wenn mir jemand einen kleinen Stoß geben könnte, der mich auf einen anderen <besseren> Weg bringt.


    #Edit:
    Habe noch herausfinden können, wie ich die Bilder downloaden und lokal abspeichern kann.​

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Anluin“ ()