Listbox und Datenbank / Server Verbindung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Listbox und Datenbank / Server Verbindung

    Hallo erstmal ich arbeite an einer kleinen Sache un komme nicht weiter deswegen frage ich um Rat.

    Bereich Listbox und Datenbank

    Aufgabe der Listbox:
    • Datenbank Auslesens und Alle eingetragenen Server Anzeigen {Status: Fertig}
    • Beim Anklicken soll der Server Ausgewählt werden und alle Gespeicherten Server Daten aus der Datenbank suchen und Verwenden {Status: Problemkind}

    Aktueller Code den ich Verwende:

    VB.NET-Quellcode

    1. If ListBox1.SelectedItem Then
    2. host.Text = ListBox1.SelectedItem
    3. End If


    Fehler Meldung:
    Ein Ausnahmefehler des Typs "System.InvalidCastException" ist in Microsoft.VisualBasic.dll aufgetreten.
    Zusätzliche Informationen: Ungültige Konvertierung von Typ DataRowView in Typ Boolean.


    Bereich Server Verbindung
    • Server Verbindung herstellen. {Status: Fertig}
    • Befehle ausführen. {Status: Fertig}
    • Dauerhafte Verbindung aufrecht halten {Status: Problemkind}
    Aktueller Code den ich Verwende:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Rebex.Net
    2. Imports Rebex.TerminalEmulation
    3. Public Class Form1
    4. Private Sub Form1_close(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Closed
    5. End Sub
    6. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    7. Me.ServerlistTableAdapter.Fill(Me.SSH_ServerlistDataSet1.Serverlist)
    8. End Sub
    9. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    10. Using ssh = New Ssh() ssh.Connect(host.Text, port.Text)
    11. ssh.Login(user.Text, pass.Text)
    12. Dim response As String = ssh.RunCommand("screen -A -m -d -S TestService")
    13. Console.WriteLine(response)
    14. End Using
    15. End Sub

    Hier ist mir momentan nicht klar wie ich die Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten kann und biete um Unterstützung.
    Dein Grundproblem scheint dieses:

    " host.Text = ListBox1.SelectedItem"

    Offensichtlich unterscheidest du noch keinerlei Datentypen, und arbeitest noch unter den miserablen Voreinstellungen, mit denen Vb.net leider ausgeliefert wird.
    Das wäre das allererste, was zu ändern wäre - noch bevor man sich deinen Datenbank-Zugriff und dein Datenmodell (ich glaub fast, da gibts auch keines) anguckt.

    Visual Studio - Empfohlene Einstellungen