Allgemeines zur objektorientierten Programmierung

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Da-Flo.

    Allgemeines zur objektorientierten Programmierung

    Hi Leute,
    mit den Grundlagen der Programmierung kenne ich mich schon aus, habe auch mit Visual Basic 6 früher programmiert. Nun bin ich dabei Visual Basic .NET zu lernen.

    Leider hat es bei mir noch nicht ganz Klick gemacht was genau die objektorientierten Programmierung ist und was die Unterschiede und Vorteile bzw Nachteile zur
    objektorientierten Programmierung sind.

    Kann mir jemand Links oder Ähnliches zu diesem Thema für Anfänger empfehlen?

    Danke euch!
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Als Einsteiger empfehle ich dir, ein gut Buch, durchzuarbeiten, als gut bekannt sind mir die Authoren Löffelmann und Kühnel/Leibhard - Links findeste inne Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts
    Beachte: Es gibt auch viele miese Authoren, Theiss hat wohl das berühmteste vb.net-Buch verbrochen, und das ist grotten-schlecht.

    Relativ viel habich im Löffelmann2005 gelesen, und finde besonders ausgezeichnet, wie er die OOP-Grundlagen durchnimmt. Neuere Auflagen sind glaub auch gut, aber indem sie (richtigerweise) auf die zwischenzeitlichen Sprach-Neuerungen eingehen, finde ich sie etwas überfrachtet, zu Lasten der Grundlagen-Gründlichkeit, die den Grundlagen eben wirklich gebührt.

    Beachte - wenn du dich tatsächlich für Löffi2005 entscheidest - auch das Kapitel für Umsteiger von vb-Classic, denn der Umstieg beinhaltet eine böse Überraschung: Es gibt keinen "Umstieg".
    Vb.net ist vollkommen verschieden, und alles, komplett alles, was man in vb-classic sich angeeignet hat, muss vergessen werden und ersetzt durch die besseren Konzepte von vb.net.



    OOP im Allgemeinen ist ein vielschichtiges Thema, und glaub mit Definitionen nicht wirklich zu erfassen.
    Ich sehe OOP gerne als Modell der Realität, und darin sehr menschen-nah, denn auch Menschen-Sprache schafft ein Modell der Realität: Wenn eine Sprach-Aussage "stimmt", ist damit gemeint, dass das ausgesagte Modell sich analog verhält zur Wirklichkeit, über die die Aussage getroffen wird.
    Und wie es inne Sprache Begriffe und Verben gibt, so gibts in OOP Objekte und Methoden.
    Naja, und eine OOP-Sprache fängt natürlich mit ganz wenigen Begriffen an, hat aber ein durchdachtes System, wie man endlos weitere Worte hinzu-erfinden kann, und ins System einordnen.

    Aber wie gesagt: Das sind eher sprach-philosophische Überlegungen, die einen der Praxis wohl kaum einen Schritt näher bringen, also gugge lieber die Bücher, da werden u.a. auch Schritt für Schritt nachvollziehbare praktische Samples entwickelt.