dynamisch Werte aus Array abrufen

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ereza.

    dynamisch Werte aus Array abrufen

    Hallo liebe Community!

    Ich würde gerne wissen, wie ich dynamisch, Werte aus einem Array beziehen kann...

    Also...

    wenn ich sage...

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim merke_y(e) As Long


    und angenommen e = 11, dann würde der mir ja für dieses Array 12 Plätze sichern... also von 0 bis 11... --> Also die Größe vom Array wäre dann 12.. richtig?

    Wenn ich dann später im Code, das Array befüllen möchte... und Werte zuweise... und sage:

    Visual Basic-Quellcode

    1. merke_y = y


    dann würde Excel mir ja den Wert für y in die erste Position (entspricht Position 0) des Arrays speichern...

    angenommen das ganze befindet sich nun in einer Schleife...
    die Schleife dient dazu, dass immer der Spaltenindex immer um eins erhöht wird, bis "e" erreicht wurde...
    dieser Spaltenindex-Wert wird y zugewiesen...

    So... nun soll, bei jedem Durchgang der wert von y in das Array gespeichert werden...

    somit, sollte das Array schön bis zuletzt befüllt werden...


    Jetzt möchte ich dann aber mit einer weiteren Schleife, nachher, diese Werte wieder systematisch von Position 0 bis Position 12 vom Array aus, wieder abrufen....

    Wie kann ich das dynamisch machen??

    weil... ich weiß nur dass man statisch mit

    Visual Basic-Quellcode

    1. NEUE_VARIABLE = merke_y(2)
    von merke_y den Wert, der auf der zweiten Position gespeichert wurde, abrufen kann...
    ABER... ich weiß jz nicht... wie man das wohl machen kann... wenn man keine Zahl sonder eine Variable, die sich immer ändert nehmen möchte...

    Annahme wäre jz von mir, dass ich sage

    Visual Basic-Quellcode

    1. NEUE_VARIABLE = merke_y(z)
    und z, wäre dann in einer schleife, und ändert sich immer... und die schleife müsste dann, in dem fall, von 0 bis 11 laufen.. damit ich alle meine 12 werte wieder raus bekomme....

    Würde das so funktionieren?? oder muss man ein Array anders abfragen??

    Freu mich über eure Antworten...

    Vielen Dank!

    LG Tim



    NACHTRAG:

    Habe gerade gesehen, dass der Compiler spinnt.... "Konstanter Wert erforderlich" --> heißt also, dass ich die Größe des Arrays blöderweise nicht mit einer Variable vorgeben kann.... :((

    Das ist jz wirklich blöd! kann mir jemand sagen, ob es da einen Workaround gäbe... dass man die Größe eben dynamisch wählen kann... weil... wie groß das Array werden soll, weiß ich nicht... bzw. ergibt sich das aus einer Zählung, die immer wieder anders ist! somit... muss ich die größe irgendwie aus einer Variablen beziehen...

    aber wie mache ich das?? ?(

    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ereza“ ()