Hallo Leute,
ich habe von einer Bekannten die Aufgabe bekommen, eine Tabellensoftware für Latein zu coden. Nun habe ich allerdings Schwierigkeiten mit ListViewSave und ListViewLoad. Die Daten, die in der ListView drinnen sind, sollen in einer txt oder in einer csv datei gespeichert werden. Allerdings möglichtst mit einem savefiledialog. Und Laden der dateien am besten mit einem openfiledialog. Ich habe einen Code für das LIstviewloafd und fürs listviewsave von einem anderen user dieser seite. Speichern und laden soll man mit Buttons.
Das ist der ListView save
Und das der Load.
Wie mache ich das mit einem Butten und einem SaveFileDialog bzw einem Openfiledialog?
LG
MonitorParty
ich habe von einer Bekannten die Aufgabe bekommen, eine Tabellensoftware für Latein zu coden. Nun habe ich allerdings Schwierigkeiten mit ListViewSave und ListViewLoad. Die Daten, die in der ListView drinnen sind, sollen in einer txt oder in einer csv datei gespeichert werden. Allerdings möglichtst mit einem savefiledialog. Und Laden der dateien am besten mit einem openfiledialog. Ich habe einen Code für das LIstviewloafd und fürs listviewsave von einem anderen user dieser seite. Speichern und laden soll man mit Buttons.
Quellcode
- Public Function ListViewSave(ByRef LstVw As ListView, ByVal Path As String)
- Dim ListViewContent As String = ""
- For I As Integer = 0 To LstVw.Items.Count - 1
- ListViewContent += LstVw.Items.Item(I).Text & "##"
- For Int As Integer = 0 To LstVw.Items.Item(I).SubItems().Count - 1
- ListViewContent += LstVw.Items.Item(I).SubItems(Int).Text & "##"
- Next
- ListViewContent += vbNewLine
- Next
- If System.IO.File.Exists(Path) Then
- System.IO.File.Delete(Path)
- End If
- System.IO.File.AppendAllText(Path, ListViewContent)
- End Function
Das ist der ListView save
Quellcode
- Public Function ListViewLoad(ByRef LstVw As ListView, ByVal Path As String)
- Dim sLine As String
- Dim sItem() As String
- Dim ItemX As ListViewItem
- Dim IntCols As Integer
- IntCols = LstVw.Columns.Count
- FileOpen(1, Path, OpenMode.Input)
- With LstVw.Items
- While Not EOF(1)
- sLine = LineInput(1)
- sItem = Split(sLine, "##")
- ItemX = .Add(sItem(0), sItem(1))
- For I = 2 To IntCols
- ItemX.SubItems.Add(sItem(I))
- Next I
- End While
- End With
- FileClose(1)
- End Function
Und das der Load.
Wie mache ich das mit einem Butten und einem SaveFileDialog bzw einem Openfiledialog?
LG
MonitorParty