Dateisuche in einer ComboBox

• VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zeeanq.

Dateisuche in einer ComboBox

Hallo sehr geehrte VB-Paradise User und Userinnen,

ich habe wieder einmal ein Problem

Folgenden Code habe ich in meinem VB Programm:

VB.NET-Quellcode

1. Dim sPath As String
    2. sPath = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyDocuments & "\Arma 3\"
    3. For Each foundFile As String In My.Computer.FileSystem.GetFiles(sPath,
    4. Microsoft.VisualBasic.FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories, "*.Arma3Profile")
    5. ComboBox1.Items.Add(foundFile.Substring(sPath.Length))
    6. Next

Jetzt ist mein Problem das ich in diesem Ordner die Daten auslesen kann jedoch er immer die Datei mit .Arma3Profile anzeigt und das er
    noch die Datei Name.vars.Arma3Profile anzeigt.

gibt es eine Lösung für diese Misere.

Also im Endeffekt soll er wenn die Datei .. Henning.Arma3Profile & Henning.vars.Arma3Profile existiert nur Henning ausgeben.

P.S. gibt es eine Möglichkeit z.b. S%2eWalter wieder in S.Walter zu verändern da Windows oder Arma 3 das mit diesen Zeichen Code speichert und das dann im Programm total bescheiden aussieht

Zeeanq schrieb:

diese Misere
    Offensichtlich macht Dein Programm genau das, was es soll.
    Sieh Dir mal die Klasse System.IO.FileInfo an, da kannst Du den Dateipfad ordentlich aufbereiten.
    Wo genau kommt die Bezeichnung S%2eWalter her?
    %2e ist die Umschreibung für einen Hex-Code: 0x2E bzw. &H2E. Und das ist der Code für den Punkt. 8o
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

Zeeanq schrieb:

Jetzt ist mein Problem das ich in diesem Ordner die Daten auslesen kann jedoch er immer die Datei mit .Arma3Profile anzeigt und das er noch die Datei Name.vars.Arma3Profile anzeigt.
    ich find die Problembeschreibung schwer verständlich.
    Also er soll Dateien mit *.Arma3Profile anzeigen, aber nicht mit *.vars.Arma3Profile?

Da wüsste ich jetzt nicht, was da die FileInfo-Klasse nützen könnte.
    Also mit FileInfo liesse sich eine bessere Dateisuche umsetzen als das hier gezeigte, aber zum Problem, wie ichs nu verstanden hab, bringt das nix.
    Ich täte eher an eine zusätzliche Abfrage mittm Like-Operator denken

VB.NET-Quellcode

1. if not foundFile Like *.vars.Arma3Profile then ComboBox1.Items.Add(foundFile.Substring(sPath.Length))

RodFromGermany schrieb:

Wo genau kommt die Bezeichnung S%2eWalter her?

Die kommt vom Arma 3 oder sonst wo her.. Denn im Spiel ist es S.Walter aber dann in den Dokumenten genau der Text. Ich verstehe auch nicht wo das herkommt.

@ErfinderDesRades
    Genau das war die Lösung meines Problems. Sorry wenn es unverständlich war .. War relativ genervt von der Situation.

​Um nochmal für alle zu erklären er soll wenn er die Datei findet. das .Arma3Profile weglassen und nur den Spielernamen anzeigen. Das er die xxx.vars.Arma3Profile nicht mehr anzeigt hat ja geklappt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zeeanq“ ()