USB <> RS232

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SimLock.

    Hi to @ll,

    ich habe in VBA ein kleines Programm geschrieben womit ich Daten über den RS232 zu eine µC schicken.

    Jetzt habe ich ich mir einen USB Bluetooth Stick gekauft und wollte die Daten statt über den RS232, es über den USB zu schicken.

    Sind die Befehle zum schicken gleich?

    Ich kann auch mein Code hier posten?

    Danke
    Ich denke mal nicht, da der µC jetzt eine direkte Verbindung hat und nur die Tx leitung auswerten muss. Das senden über den ComPort ist ebenfalls sehr einfach.

    Jedoch bei dem USB Bluetooth musste erstmal die Treiber in dein VBProjekt einbinden um dann irgendeiner Funktion werte zu übermitteln. Zudem braucht dein µC dann ebenfalls ein Bluetooth, der die Daten empfängt und wiederum auswertet.
    Da dies aber u.a. mit Adressen verteilung und so zutun hat, könnte ich mir vorstellen das es ziemlich schwierig wird!
    Also die verbindung zwichen USB Stick und das andere Bluetooth Modul besteht.

    Den Code für den µC werde ich schon irgendwie schaffen. Was ich brauche ist den VBA Befehl um Daten, das heißt z.B. H drücken und senden, mehr nicht. Mein altes VBA Programm klappte das mit

    Quellcode

    1. SerialPort1.Open()
    2. SerialPort1.Close()

    Vorher noch den Port difinieren

    Quellcode

    1. Private Sub SerialPort1_DataReceived(ByVal sender As Object, ByVal e As System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles SerialPort1.DataReceivedWith SerialPort1
    2. .PortName = 1
    3. .BaudRate = 9600
    4. .Parity = IO.Ports.Parity.None
    5. .DataBits = 8
    6. .StopBits = IO.Ports.StopBits.One
    7. End With
    8. End Sub
    Nun wie gesagt, über RS232 ist ziemlich einfach was zu senden, da VB bereits über die Komponenten und Funktionen verfügt.

    USB ist aber was komplett anderes, es ist ein Plug and Play Device, wird etwas drangesteckt, wird der dazugehörige Treiber geladen, diesen Treiber musst dann in VB über eine DLL oder API natürlich ansprechen.

    Ich habe da mal das hier im Netz gefunden Datenübertragung über Bluetooth

    Wie du sehen kannst ist es deutlich komplizierter dazu hilft es sicherlich sich noch mit BLuetooth zu beschäftigen um zu wissen was für befehle du senden musst, damit erstmal der Stick weiß, dass er jetzt Daten an diese oder jene adresse verschicken soll.
    Wiki: Bluetooth

    Edit: Noch was interessantes gefunden, du kannst wohl doch mit dem SerialPort den USB und damit den Bluetooth ansprechen, hier was, leider auf englisch klick