Excel (Spalte ID) importieren

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Excel (Spalte ID) importieren

    Hallo zusammen,

    irgendwie tue ich mich etwas schwer mit dem Import von Excel Daten in VB.NET und auf einer Oracle DB.
    Der Export von VB.NET funktioniert ohne Probleme.

    Also, ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Spalten.
    In der ersten Spalte ist die ID. So eine Tabelle kann also 100 und mehr ID's untereinander haben.

    Nun möchte ich nur die ID importieren, so das diese ID's dann mit einer bestimmten Oracle Tabelle dann bsp. auf den Status erledigt gesetzt werden.
    (Oracle Tabelle hat u.a. die Datenfelder: ID, ..., ..., Status (bzw. Status_ID)

    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben?
    Irgendwie möchte ich bei jeder ID nicht immer die Datenverbindung öffnen und schließen, irgendwie habe ich da gerade meinen Denkfehler.

    Vielen Dank!
    Hi @Marja!

    Also bei jedem Update die DB Verbindung aufzumachen, dann das Update durchzuführen und die DB Verbndung wieder zu schließen is schwachsinn. Am besten du erzeugst die ein globales Verbindungsobjekt, welches du dann in einem mit Button1 aufmachst, mit Button2 lässt du deine Abfragen/Updates durchlaufen und mit Button3 machst du dann schließlich die Connection wieder zu.
    Hoffe ich konnte helfen ;D

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    SQL-Abfrage

    1. UPDATE OracleTable Set Status='erledigt' WHERE Id IN (1,17,25,99)

    Wenn du die Excel-Spalte als Array ausliest, kannst du in etwa so arbeiten:

    VB.NET-Quellcode

    1. SqlCmd = "UPDATE OracleTable Set Status='erledigt' WHERE Id IN (" & String.Join(",", ExcelArray) & ")"

    (ungetestet, debuggen musst du selbst)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --