interne Dartstellung der Zahl

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 3daycliff.

    interne Dartstellung der Zahl

    Hallo erstmal,

    bin ein Neuling hier und versuche mich gerade an VB deshalb hier meine Frage.

    Ich habe eine Übungsaufgabe, bei der ich nicht genau weis, um was es genau geht. Kann mir da evtl. jemand helfen?
    Habe meine Unterlage schon mind. 5 mal durchgeblättert finde aber nicht wie ich auf die Lösung kommen soll bzw. kapiere die Frage einfach nicht.

    In einer Prozedur sind die beiden Variablen strZahl vom Datentyp string und die Variable intZahl
    vom Datentyp integer. Der Variablen strZahl wird die Zahl 100 zugewiesen. Anschließend wird
    diese Zahl von der Variablen strZahl an die Variable intZahl zugewiesen. Wie sieht die interne
    Darstellung der Zahl in den beiden Variablen aus und wie kann man das feststellen?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG
    Hidee ?(

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Hidee schrieb:

    Datentyp string
    ist, wie der Name schon sagt, ein String und keine Zahl.
    Dieser String, der eine Zahl darstellt, nachdem ihm der String "100" (nicht aber 100!!!), kann in eine Zahl konvertiert werden vermöge der Operation Dim value As Integer = Integer.Parse(strZahl).
    Mit diesem Wert kannst Du rechnen.
    Da Du hier gerade ein recht heißes Eisen anfasst, sorge bitte dafür, dass Dein Projekt und Deine zukünftigen Projekte sorgfältig unterscheiden zwischen den einzelnen Datentypen.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Hidee schrieb: