20m LED Stripes Verlegen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    20m LED Stripes Verlegen

    Da ich im Umzug bin und gerade ein Zimmer Renoviere bin ich in der Überlegung mir rund um LED Stripes zu Verlegen an der Decke.
    Insgesammt wären es 20m .

    Ich habe gelesen das man nach 5m ein Verstärker braucht : LED STRIPE VERSTÄRKER so... D.h. STRIPE SET 4x kaufen .

    Ich habe es mal aufgemalt :P Vorne kommt der normale Remote RC Controller drann dann nach 5M jeweils 1x ein Verstärker am Netzteil. das ganze 3x.

    Ist das so richtig? Ich möchte solche eck leisten anbringen wo die LED reinkommen und dahinter ist ein wenig platz für kabel die würde ich verlängern bis zum RC Controller...

    Gibt es da keine 12V verteil boxen ? d.h. Kabel zu jedem Verstärker was an EINER Box klemmt ? Kenne mich damit nicht wirklich aus. Suche ein Verteil Box die 3x 12V verteilt
    Bilder
    • LED.png

      27,82 kB, 1.888×972, 473 mal angesehen
    den Verbrauch kannst du dir ja ausrechnen. Bei den Ebay Stripes steht der Verbrauch unten je nachdem brauchst du halt ein Netzteil is wie bei mehreren Spots wo du den Trafo richtig auslegen musst.
    Soweit ich weiß tut es der Lebensdauer der Stripes gut wenn du eine Parallelschaltung baust und keine Reihenschaltung. Sollte dann so aussehen.

    Sind die Seiten alle gleich lang oder hast du unterschiedliche Längen. Man sagt auch und man bekommt auch kaum gute LED's die über 5m lang sind.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Der Controller is der, der sagen wir mal auch auf die Fernbedienung reagiert. Das Netzteil muss die benötigten Watt aufbringen.
    Sagen wir deine Stripes brauchen 4 Watt / Meter dann hast du 80 Watt auf den Stripes, so wars gemeint. Sicher kannst du 20 Meter auch beleuchten
    aber die einzel Stripes sollten nicht länger als 5m sein, wenn du sie dann richtig Parallel schaltest passt das. Es gibt Situationen da werden weit längere
    Strecken beleuchtet mit so LED Stripes.

    Wenn du dich bei dem Thema unsicher fühlst/bist wieso lässt du dich nicht beraten in nem Fachmarkt oder vielleicht hast du einen Bekannten der
    Elektriker ist?
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    OK, aber das Netzteil "verteilt" es ja... d.h. die erstem Meter bekommen dann zu viel Strom. d.h. nach 5m empfielt es sich also diese kleinen verbinder dazwischen zu machen? muss ich ja wissen da ich die Kabel unter die Wand verlege.

    OK d.h.

    4x5m LED
    1x Controller
    3x verbinder

    d.h. die verbinder haben alle +/- d.h 4 kabel für die RGB dann 6kabel noch für die verbinder^^
    wenn du die LED mit einem Verbinder hintereinander hängst dann baust du eine Reihenverbindung und die ist eher schlecht bzw. verkürzt das die Lebensdauer soweit ich das lesen konnte.
    Du müsstest eigentlich vom Controller die Kabel in jede Ecke ziehen und dort immer 1 Stripe anstecken, Parallel-Schaltung eben :D So wie im Bild oben: 1 Klemme in eine Ecke, 2. Klemme in eine Ecke, usw,...

    Wenn du dich absolut nicht mit sowas ausgekennst würd ich mir an deiner Stelle wirklich Fachkundige Hilfe holen, denn du legst ja wie gesagt die Kabel in die Wand und wenn dann was fehlt kuckst du
    blöd aus der Wäsche :D Das mindeste was du machen solltest ist dir das ganze im Trockentraining irgendwo am Boden zusammenzubauen.

    Nur so aus Neugier: Du weißt hoffentlich wieso das Kabel bei deinem Stripe in deinem Fall 4 Pole hat?

    Es ist auch so das du z.b. den Controller nur benötigst weil du RGB Led's hast denn sonst könntest du ja nicht per Fernbedienung die Farbe ändern. Wäre das ganze einfärbig brauchst du garkeinen Controller, höchstens nen Dimmer wenn du das machen möchtest.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Das ist Logisch . Das doofe ist nur das es nur 5m Stücken gibt und keine 20m oder mehr :(

    Das mit die 4Pole ist logisch, nur die verbinder brauchen jeweils 2 .

    Hm... wenn ich gewussst hätte wie schwer das wird -.- nur später mag ich nicht nochmal die Tapete abrupfen und drunter machen die Kabel.
    Vergiss das wort Verbinder und das Wort Verstärker :D Baue eine anständige Parallel-Schaltung und dann passt alles.
    Es ist nicht sooo schwer aber du hast dich mit dem Verbinder und Verstärker Zeugs selber verwirrt.
    Der Controller is ja mal logisch und wegen der Watt fürs Netzteil:
    Verbrauch: 6Watt/meter(30LEDs/m) oder 12W/meter(60Leds/m)

    Jetzt hast du entweder 120Watt oder 240 Watt je Nachdem was du nimmst. Rechne immer ein bisschen Reserve mit ein beim Netzteil.

    Ich versuch dir mal heute Abend das ganze aufzuzeichnen hab jetzt leider keine Zeit.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    es gibt netzteile bis 360Watt soweit ich das sehen konnte :D
    Am besten würds gehen wenn du einfach mit den 4 Polen vom Controller in eine Verteilerdose gehst und dort nimmst du dir 4 solche Klemmen:

    dann kannst du so verkabeln:

    Du musst von der Verteilerdose in jede Ecke ein 4 poliges Kabel legen. So eines z.b. amazon.de/Foxnovo%C2%AE-Dauerh…fRID=0G42E8DEA80BEGJKN0EX

    Oder du hängst nach dem Controller das hier an: amazon.de/Verteiler-4-fach-4-p…ords=LED+4+Fach+verteiler
    und legst solche Kabel in die Ecken ;) dann musst du nichts Klemmen: amazon.de/LED-Verl%C3%A4ngerun…fRID=0MEKZ2H3AP0MCBRAKNJW
    Bei Bedarf kannst du ja vor dem Stripe den Stecker abschneiden. Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Nein, du musst beim Controller aufpassen das der Controller mindestens soviel Volt hat wie die Stripes benötigen sprich wenn du einen Stripe mit 24V kauft kannst du keinen 12V Controller nehmen.
    Der Controller hat keine Watt. Gibts in deiner nähe nicht einen Markt wo du deine Vorhaben schilderst und der gibt dir das richtige Zeugs? So schwer isses nicht und ich hab bald alles getan was ich konnte damit du
    weißt was zu tun ist :D
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Ja, ich habs kapiert :P

    Naja find mal jemand im "Baumarkt" etc... der dir Hilft oder im Elektro markt wo sich auch auskennt... :D

    Aber ich habe nun eine Firma auf Fatzenbook gefunden die so LED leisten machen und die verkaufen so Sets.

    Habe nun LED hänge Lampen ...40€ das stück :(
    es gibt das ganze übrigens auch in 24v!

    hab jetzt nicht alles komplett gelesen aber nur so als info der spannungsfall für den stripe ist ausschlaggebend für eine homogene ausleuchtung der fläche.
    und nun lasst uns mal die begriffe etwas sortieren :)

    es gibt also für die stripes ein netzteil, dieses versorgt die stripes über die korrekte spannung (12 oder 24v dc wie @Snaptu schon angemerkt hat) mit dem strom.
    also muss das netzteil logischerweise zur gesamtleistung der stripes passen.

    je nach system gibt es maximale längen der stripes.
    wir speisen zb. häufig von beiden seiten ein, das muss man halt im detail auslegen.

    es gibt aber online shops die ganz fit sind. zb. voltus, da kann man auch anrufen und rückfragen, das nur als tip.
    Gruß Hannes