Programm mehr Ressourcen zuordnen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Programm mehr Ressourcen zuordnen

    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein Programm, dass einen Text analysiert.
    Das kann teilweise ziemlich lange dauern.

    Meine frage ist jetzt, ob ich dem Programm mehr Ressourcen geben kann da meine CPU Auslastung meinst die 3 % nicht überschreitet.
    Mir ist schon klar, dass ich mit meinen Virtuelen 8 Kernen nicht 100% erwarten kann aber kann man da was machen?

    Renderprogramme z. B. schaffen es ja auch die Komplette Leistung eines PCs effizient zu nutzen.

    MfG
    Renderprogramme nutzen aber auch die Grafikkarte und werden wohl oft speziell für hohe Performance optimiert sein und vorallem nicht .Net geschrieben sein.
    Ich würde zu erst einmal versuchen ein paar Sachen in per Multithreading zu lösen und allen Threads die höchste Relevanz zu geben.

    LG

    UncelBens schrieb:

    Das kann teilweise ziemlich lange dauern.
    Inwieweit ist der Algorithmus parallelisierbar?
    ==> Parallel.For oder Parallel.ForEach
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn man z.B. I-welche Komplexen Berechnungen Parallel auf 4 Kernen(Ohne HT) ausführt (4 Threads, Tasks, whatever) kann man schon mal die 100% Auslastung erreichen, das is kein Ding. Besser wäre es, das nach möglichkeit zu verhindern, oder eben aus diesen 100% Auslastung alles herauszuholen.

    Ich vermute jedoch, dass dein "Flaschenhals" zwischen dem RAM und der CPU liegt. Wenn die CPU nicht schnell genug gefüttert wird, kann sie auch nicht arbeiten.
    Oder aber du verarbeitest einen FileStream, der "direkt" von der Platte zur CPU läuft. Dann ist natürlich die Platte/SATA der limitierende Faktor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()