Wie Dataset, Tableadapter usw. sauber entfernen?

  • VB.NET

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rickomanio.

    Wie Dataset, Tableadapter usw. sauber entfernen?

    Hallo zusammen! :)

    Ich bin Neuling in Visual Basic und möchte gerne ein kleines Programm basteln, mit dem ich auf eine lokale SQL Datenbank zugreifen kann. Das Ganze würde ich gern mithilfe des DataSets machen, habe da aber einige Probleme..

    Ich habe mir testweise eine lokale SQL Datenbank über Visual Studio erstellt und mit einer Tabelle befüllt. Dann habe ich eine Datenquelle in Form eines DataSets hinzugefügt. Nun kann ich ja einfach die Tabelle aus dem Datenquellenfenster in meine leere Form ziehen und habe automatisch den BindingNavigator und die Tabellenfelder oder das DatagridView. Nehmen wir an, ich hätte vorher schon die Felder der Tabelle in der Datenbank gefüllt, dann würde ich die Daten nun auch sehen, wenn ich mein Programm ausführe (über "Starten" in Visual Studio. Nun mein erstes Problem: Ändere ich Werte in dem Formular und speichere Sie ab, werden Sie anscheinend nicht in die Datenbank übertragen. Starte ich das Programm neu, sind die eingetragenen Werte meist auch wieder weg. Wenn ich das Programm ausserhalb von Visual Studio starte, als z. B. in dem Debug Ordner, dann werden Datenänderungen auch in der dortigen Datenbank gespeichert. Wieso ist das so?

    Zweites Problem: Wie entferne ich sauber ein DataSet mitsamt den TableAdaptern usw.? Wenn ich das DataSet einfach nur aus dem Projekt Explorer lösche und später ein neues hinzufüge und mir das DataSet wieder in die Form ziehe, bekomme ich immer den Fehler "Der Typ Test.DAtabase1DataSetTableAdapters.TableAdapterManager+UpdateOrderOption ist im Zielframework nicht verfügbar".