Fehler beim Laden des Form-Desingers

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Fehler beim Laden des Form-Desingers

    Gleich noch ein zweites Problem, mit welchem ich überhaupt nichts anfangen kann.

    Sporadisch erhalte ich in Visual-Studio (schon in der 2010er, wie jetzt auch in der 2015er-Version) die in der Anlage dargestellte Fehlermeldung beim Laden einer Form.
    Bei der 'NAVIGATION.dsDB' handelt es sich um ein im Projekt erstelltes DataSet.

    Im Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung bekomme ich dann das DataSet auch nicht mehr im Fenster 'Datenquellen' angezeigt, bzw. die in der 'ToolBox' angezeigten Projektressourcen (DataSet) sind auch nicht mehr zugreifbar. VS meldet sich dann: Fehler - werden aus der Toolbox entfernt.

    Was sagen mir diese Meldungen?

    Ich löse bzw. kann das Problem folgendermaßen lösen:
    a) Das Formular in VS schließen und anschließend neu laden, dann ist der Fehler weg - funktioniert selten.
    b) VS schließen und neu starten - funktioniert auch nicht besser.
    c) PC komplett runterfahren und neu starten. Dann funktioniert es meistens - leider auch nicht immer.

    Ist einfach ärgerlich, wenn man die laufende Arbeit unterbrechen muss, um solche 'Notlösungen' durchzuführen.
    Gruß
    Charly
    Bilder
    • Form-Designer.PNG

      43,51 kB, 1.447×424, 146 mal angesehen
    • Fehlermeldung-Warnung.PNG

      7,65 kB, 491×187, 129 mal angesehen

    PrinzCharly schrieb:

    diese Meldungen
    sind meist nicht korrekt.
    Hast Du ein eigenes UserContrrol, das Du in dieser Form verwendest?
    Mach die Klasse Public.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    sind evtl. auch gleich mehrere Probleme. Wie Rod sagt, siehts so aus, als ob da Komponenten eingebaut sind, die nicht ganz stabil sind.
    Was zB berühmt ist für seine Instabilität ist das MS-PowerPack.

    Aber natürlich können auch Eigen-Entwicklungen failen, sogar noch viel leichter.

    Und das mit dem nicht gefundenen Datamember deutet auf ein verdaddeltes Databinding hin. Aber kann man nix sicher sagen, weil kann auch ein Folgefehler der anderen Fehler sein.