Probleme mit ReportViewer

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Probleme mit ReportViewer

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch in der Programmierung noch Anfänger.

    Ich habe ein VB Programm in Visual Studio 2013 Prof. entwickelt, die Daten aus einem SQL-Server liest. Anschließend sollen diese Daten
    als ein Formular ausgedruckt werden.

    Die Applikation konnte bislang durch kopieren der .EXE Datei aus dem Debug-Verzeichnis auf anderen Arbeitsplätzen ausgeführt werden.
    Das funktioniert für die eigentliche Anwendung immer noch, jedoch ist die neu Programmierte Druckfunktion dann auf den Arbeitsplätzen nicht
    ausführbar und es kommte zur angehängten Fehldermeldung.

    Die Anwendung funktioniert auf meinem Entwicklungsarbeitsplatz tadellos.

    Da ich es nicht besser wusste, habe ich die Anwendung mit Elemente vom ReportViewer erstellt.

    Nun meine Fragen:
    1. Was muss ich tun, um die Anwendung auf anderen "normalen" PC´s ausführen zu können?
    2. Kann man vielleicht ein "SETUP" kompilieren, was dann auf den normalen PC´s nach installation die erforderlichen DLL oder
    Registry Einstellungen automatisch vornimmt?

    Anbei die Fehlermeldung und ein Beispiel Projekt.

    Hoffe Ihr könnte mir helfen.

    Viele Grüße
    Yankee
    Bilder
    • Fehlermeldung.JPG

      61,19 kB, 455×380, 356 mal angesehen
    Dateien
    • ReportTest.zip

      (98,65 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Yankee schrieb:

    Die Anwendung funktioniert auf meinem Entwicklungsarbeitsplatz tadellos.
    Wahrscheinlich fehlen dir bei den Arbeitsstationen überall die ReportViewer.dll's, die musst du denen im Anwendungspfad mitliefern.
    Lies dazu einmal das Kapitel 1 meines Tut's (das beschreibt zwar VS2010 gilt aber genauso für VS2013...)
    Nähere Details deiner Exception kannst du uns liefern, indem du uns den Inhalt des DropDownButton Details zeigst...
    Hallo VB1963,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider komme ich nicht mit dem besagten Artikel weiter.

    Ich habe wie im Artikel beschrieben, in meinem Ordner "Test" sowohl die ReportTest.exe alsauch die 5 DLL-Dateien von meinem
    Entwicklungs-PC kopiert. Kopiere ich nun den Ordner Test auf eine andere Workstation ohne Entwicklungsumgebnung, kommt weiterhin
    die Fehlermeldung.

    Hier nun die Details der Fehlermeldung:

    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    Microsoft.Reporting.WinForms.LocalProcessingException: An error occurred during local report processing. ---> Microsoft.Reporting.DefinitionInvalidException: The definition of the report '' is invalid. ---> Microsoft.ReportingServices.ReportProcessing.ReportProcessingException: An unexpected error occurred in Report Processing. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.SqlServer.Types, Version=11.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=89845dcd8080cc91" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    bei Microsoft.ReportingServices.ReportIntermediateFormat.Persistence.IntermediateFormatWriter.Write(Object obj, Boolean verify, Boolean assertOnInvalidType)
    bei Microsoft.ReportingServices.ReportIntermediateFormat.Persistence.IntermediateFormatWriter.WriteVariantOrPersistable(Object obj)
    bei Microsoft.ReportingServices.ReportPublishing.ReportPublishing.CreateHashForCachedDataSets()
    bei Microsoft.ReportingServices.ReportPublishing.ReportPublishing.InternalCreateIntermediateFormat(Stream definitionStream, String& description, String& language, ParameterInfoCollection& parameters, DataSourceInfoCollection& dataSources, DataSetInfoCollection& sharedDataSetReferences, UserLocationFlags& userReferenceLocation, ArrayList& dataSetsName, Boolean& hasExternalImages, Boolean& hasHyperlinks, Byte[]& dataSetsHash)
    bei Microsoft.ReportingServices.ReportPublishing.ReportPublishing.CreateIntermediateFormat(Byte[] definition, String& description, String& language, ParameterInfoCollection& parameters, DataSourceInfoCollection& dataSources, DataSetInfoCollection& sharedDataSetReferences, UserLocationFlags& userReferenceLocation, ArrayList& dataSetsName, Boolean& hasExternalImages, Boolean& hasHyperlinks, Byte[]& dataSetsHash)
    bei Microsoft.ReportingServices.ReportProcessing.ReportProcessing.CompileOdpReport(PublishingContext reportPublishingContext, IDataProtection dataProtection, PublishingErrorContext errorContext, String& reportDescription, String& reportLanguage, ParameterInfoCollection& parameters, DataSourceInfoCollection& dataSources, DataSetInfoCollection& sharedDataSetReferences, UserLocationFlags& userReferenceLocation, ArrayList& dataSetsName, Boolean& hasExternalImages, Boolean& hasHyperlinks, Byte[]& dataSetsHash)
    bei Microsoft.ReportingServices.ReportProcessing.ReportProcessing.CreateIntermediateFormat(PublishingContext reportPublishingContext, IDataProtection dataProtection)
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei Microsoft.ReportingServices.ReportProcessing.ReportProcessing.CreateIntermediateFormat(PublishingContext reportPublishingContext, IDataProtection dataProtection)
    bei Microsoft.Reporting.ReportCompiler.CompileReport(ICatalogItemContext context, Byte[] reportDefinition, Boolean generateExpressionHostWithRefusedPermissions, ControlSnapshot& snapshot)
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei Microsoft.Reporting.ReportCompiler.CompileReport(ICatalogItemContext context, Byte[] reportDefinition, Boolean generateExpressionHostWithRefusedPermissions, ControlSnapshot& snapshot)
    bei Microsoft.Reporting.LocalService.GetCompiledReport(PreviewItemContext itemContext, Boolean rebuild, ControlSnapshot& snapshot)
    bei Microsoft.Reporting.LocalService.CompileReport()
    bei Microsoft.Reporting.LocalService.Microsoft.Reporting.ILocalProcessingHost.CompileReport()
    bei Microsoft.Reporting.WinForms.LocalReport.EnsureExecutionSession()
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei Microsoft.Reporting.WinForms.LocalReport.EnsureExecutionSession()
    bei Microsoft.Reporting.WinForms.LocalReport.SetParameters(IEnumerable`1 parameters)
    bei ReportTest.Druckvorschau.Druckvorschau_Load(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.96.0 built by: NETFXREL2STAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    ReportTest
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///N:/test/ReportTest.exe.
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 10.0.0.0.
    Win32-Version: 14.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.93.0 built by: NETFXREL2STAGE.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
    ----------------------------------------
    Accessibility
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
    ----------------------------------------
    Microsoft.ReportViewer.WinForms
    Assembly-Version: 11.0.0.0.
    Win32-Version: 11.0.3442.2 ((SQL11_SP1_RS_Dev12-RTM).140611-0541 ).
    CodeBase: file:///N:/test/Microsoft.ReportViewer.WinForms.DLL.
    ----------------------------------------
    System.Core
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    Microsoft.ReportViewer.Common
    Assembly-Version: 11.0.0.0.
    Win32-Version: 11.0.3442.2 ((SQL11_SP1_RS_Dev12-RTM).140611-0541 ).
    CodeBase: file:///N:/test/Microsoft.ReportViewer.Common.DLL.
    ----------------------------------------
    System.Data
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Data/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.79.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------

    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

    Zum Beispiel:

    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>

    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

    Was kann ich noch tun? Müssen vielleicht die DLL-Dateien noch registriet oder ins System32 Verzeichnis kopiert werden?

    Viele Grüße
    Yankee

    Yankee schrieb:

    System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.SqlServer.Types, Version=11.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=89845dcd8080cc91" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    Ja, dir fehlt vom SqlServer noch die Microsoft.SqlServer.Types.dll in der Version 11
    Wie du im Bildchen siehst, solltest diese .dll im Ausführungspfad der Anwendung mit installieren. Dann müsste das Ganze funzen...
    Ich brauchte da noch die Microsoft.SqlServerCE.dll

    Hallo,
    ich hab ein ähnliches Problem, allerdings mit folgendem Unterschied:
    Bei mir wird nach manuellem hinzufügen der .dll folgende Fehlermeldung ausgegeben:

    Die Datei oder Assembly "Microsoft.ReportViewer.ProcessingObjectModel, Version=11.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=89845dcd8080cc91" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)


    Kann mir jemand sagen, wieso das so ist?
    @paddy91952 Welche DLL(s) genau hast Du hinzugefügt?
    Du musst die DLLs dem Projekt als Datei hinzufügen,
    Du musst die DLLs dem Projekt als Verweis hinzufügen,
    Du musst den DLLs die Property "Kopieren, wenn neuer" geben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VB1963 Jou.
    @paddy91952 Insbesondere sind auch die Projekteinstellungen von der DLL zu übernehmen: x86 / x64 / AnyCPU. Probiere diese ggf. aus.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!