.exe-Datei

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sturmvogel.

    Wenn man ein Programm erstellt hat,
    und man will es versenden (oder zum Download anbieten), so das es andere nutzen können (die haben visual basic nicht installiert),
    habe ich bisher immer unter Projekt > BEISPIEl-Eigenschaften und dann unter Veröffentlichen das ganze erstellt.
    Gibt es auch eine Möglichkeit, so dass nur eine .exe-Datei "rauskommt"?

    Im Ordner "Debug" ist eine exe-Datei aber die wird nicht zum installieren sein oder schon?

    Gruss sandiro

    Sturmvogel schrieb:

    Diese Exe Datei IST dein Programm. du brauchst kein vb um sie zu öffnen nur das .net Framework in der Version die du für das Prog benutzt hast. .net hast so ziemlich jeder XPnutzer und sonst kann man es auch aus demInet saugen.

    lg


    Das stimmt so nicht. VS beherrscht schon seit einer Weile das sog. "targeting". Das heißt daß man in den Projekteigenschaften einstellen kann, für welche Version des Frameworks entwickelt wird. In VS 2008 stehen beispielsweise v2.0, v3.0 und v3.5 zur Auswahl.
    Muss das Programm eigentlich nicht installiert werden?

    Ich habe gerade vorhin das mal getestet, auf einem XP-Rechner und dort lief die Anwendung ohne Installation (der Computer hat Visual Basic drauf)

    Also unter erforderliche Komponenten kann das ausgewählt werden. Welche Version muss ich da wählen?
    Nein du musst das nicht installieren. Installieren ist ja eigentlich nur dazu da um nicht riesige Dateien auf CDs pressen zu müssen.(wenn du beispielsweiße ein Spiel hast ist dieses schon mal ein paar GB groß und auf ne kleine CD bekommst du das nicht drauf) Dh.: Man erstellt wichtige Dateien erst bei ausführung der Installationsdatei. Abgesehen davon müssen manche Anwendungen auch extra Sachen wie Dateiformate ect in der Registry anlegen was dann auch bei der installation passiert. Ich glaub aber sowas könnte man auch einfach bei der erstausführung des programms machen.

    Also das mit der Version hab ich auch iwie nicht gewusst(hab ich da was verschlafen oder so? :D) aber ich würd dann einfach mal schauen für was oder wen du eigentlich programmieren willst. Wenn dieser jemand eher alte Versionen hat, dann natürlich alter verwenden, wenn er neue hat dann natürlich die neue(neue Version hat sicher auch neue Features nur so ganz genau kenn ich mich da nicht aus da ich mich noch nie wirklcih mit dem Thema beschäftigt hab^^)

    lg Sturmvogel