unterschiedlich grosse Bilder in Pictureboxen (Zoom) mit einheitlichem Overlay versehen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    unterschiedlich grosse Bilder in Pictureboxen (Zoom) mit einheitlichem Overlay versehen

    Hallo miteinander

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte in einer Ansicht diverser Bilder die doppelt vorkommenden Bilder mit einem Overlay/Flag versehen. Die Picturebox ist auf Zoom gestellt, damit alle Bilder gleich gross sind. Das Overlay füge ich zur Zeit direkt dem Bild hinzu, was nun das Problem mit sich bringt, dass nach dem Zoomen die Overlays unterschiedlich gross sind, da die Bilder nicht immer eine einheitliche Thumb-Grösse haben und damit unterschiedlich gezoomt werden. Siehe Beispiel erstes und zweites Bild mit DUPLICATE Overlay:




    Gibt es eine Möglichkeit, der Picturebox direkt das PNG hinzuzufügen oder muss ich anhand der Pictureboxgrösse die Skalierung ausrechnen und das PNG vor dem Graphics.DrawImage entsprechend anpassen?

    DanCooper schrieb:

    hinzuzufügen
    PictureBox hat ne Property ImageLocation.
    Überleg mal, da ein eigenes UserControl zu verwenden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!