Zu hohe CPU Temperatur?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Zu hohe CPU Temperatur?

    Guten Morgen,

    seit einigen Tagen habe ich mir mal spaßeshalber HWMonitor zugelegt, um einfach mal zu schauen, was die Komponenten so für eine Temperatur haben.

    Zu meinem Erschrecken musste ich dabei feststellen, dass die CPU-Temperatur in meinen Augen viel zu hoch ist. Und das, obwohl ich mir vor kurzem erst ein neues Gehäuse geholt habe, welches, im Gegensatz zum alten, vorne noch frische Luft von außen ansaugt. Demnach müsste die Temperatur doch eigentlich viel regulierter sein. Leider habe ich keine Temperaturen gemessen im alten Gehäuse, die aktuell gemessene CPU-Temperatur kommt mir aber viel zu hoch vor, eure Meinungen und Ratschläge sind erwünscht, vielleicht mache ich mir auch nur einen zu großen Kopf.

    Im Idle habe ich Temperaturen von durchschnittlich 58-63°C.
    Direkt nach dem Hochfahren ist die CPU-Temperatur auch schon bei 50°C.
    Und bei geöffnetem Browser ca. 65°C.
    Bei Spielen gerne mal ca. 90-95°C, abhängig von der CPU-Auslastung.
    UNd bei 100% CPU Auslastung dann über 100°C, ca. 110°C.

    Das kann doch nicht normal sein oder?
    Festplatten liegen stets bei ca. 25°C, selbst meine Graka (Asus GTX 750TI OC) liegt oft nicht über 30°C, selbst bei Spielen wird diese eigentlich nie wärmer als 50°C.
    Habe im Übrigen einen AMD FX-4300K A8-6600K Prozessor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GCAsk“ ()

    handelt es sich um einen "boxed" Kühler oder ein besseres Modell?

    Diese Temperaturen sind anormal. Bevor du jedoch Wild deinen Rechner aufmachst und irgendetwas veränderst, prüfe bitte mal mit verschiedener Software die Temperaturen.

    Sollte alles so hoch sein, dann mach dein Gehäuse auf und Reinige mal den Lüfter. Sollte das nicht helfen, prüfe mal, ob die Wärmeleitpaste nicht schon vertrocknet ist.

    EaranMaleasi schrieb:

    handelt es sich um einen "boxed" Kühler oder ein besseres Modell?

    Müsste Boxed sein - zumindest war beim Kauf schon alles direkt inkl. Lüfter verpackt.

    EaranMaleasi schrieb:

    Diese Temperaturen sind anormal. Bevor du jedoch Wild deinen Rechner aufmachst und irgendetwas veränderst, prüfe bitte mal mit verschiedener Software die Temperaturen.

    Habe das mit mehreren Tools getestet, alle das selbe Ergebnis. Sogar mit AMD Overdrive werden mir diese Temps angezeigt.

    EaranMaleasi schrieb:

    Sollte alles so hoch sein, dann mach dein Gehäuse auf und Reinige mal den Lüfter. Sollte das nicht helfen, prüfe mal, ob die Wärmeleitpaste nicht schon vertrocknet ist.

    Ok, kann ich heute Abend mal machen. Wie komm ich denn an die Paste, wenn der Kühler direkt draufsitzt? Nicht, dass ich was kaputt mache ^^

    //EDIT:
    Vielleicht sollte ich mir auch direkt einen neuen CPU Kühler holen? Welchen könnt ihr empfehlen und worauf sollte ich achten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GCAsk“ ()

    @GCAsk
    für einen Boxed Kühler sind die Temps normal! es wird erst schlimm wenn der Rechner wegen überhitzung ausgeht! Alles andere ist schnulze. klingt doof ist aber so. Deine CPU verträgt eigentlich noch bissle was mehr.
    Bei AMD FX kannst du die CPU stellenweisse auf über 130°C. ballern und das im dauerbetrieb. das sind brutale High End teile die über diese Hitze einfach nur lachen. Schlimm wird es wenn der Turbo ausgeschaltet wird (dann solltest du dir gedanken machen) aber da reden wir dann von über 130°C. dauerlast. Bei Intel is das mit dne Temps was anderes. die haben es so gemacht das die CPU wenig Hitze abgibt und trotzdem viel leistung bringt, kann aber passieren das die bei 90°C. schonmal dne Betrieb einstellen oder runtertakten. AMD hat schon vor Jahren die Hitze nich in den griff bekommen und ist desswegen hingegangen und einfach CPUs gebastelt die mehr Hitze abhaben können!

    Dein Lüfter von der CPU müsste aber gut Krach machen ? müsste sich so anköhren als wenn du in einem Düsenjet sitzt das kurz vorm abheben ist?
    Kontrollier mal ob der Turboboost angeht und vorallem wann er angeht und wann er aus geht bzw wann er runter taktet.

    Mich wundert es aber das deine Graka auf 30% geht. Ich geh ma davon aus das deine Graka garnich benutzt wird sondern deine OnBoard Graka dangeht kann das sein? normalerweisse zieht der Browser grafikleistung und da sollte die Graka auf last gehen. Kannst du auch mit Programmen kontrollieren was deine Graka so an MHZ und RAM zurzeit verbraucht (je nach dem was du für eine hast).

    Meine Temps von meiner CPU waren stellenweisse auch schon über 110°C. nur mich hat irgendwann der Lüfter so angekotzt das ich mir ne einfache kompakte Wasserkühlung eingebaut habe und jetz kann ich machen was ich will die Temp geht nich mehr über 45°C.
    Die Temperaturen sind auch für einen Boxed Kühler nicht normal.

    dann mach dein Gehäuse auf und Reinige mal den Lüfter. Sollte das nicht helfen, prüfe mal, ob die Wärmeleitpaste nicht schon vertrocknet ist.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Vielleicht die CPU gnadenlos übertaktet? Dann wirds auch immer mollig warm.
    Wenn die genannten Werte stimmen, dann ist es definitiv zu warm.

    im Gegensatz zum alten, vorne noch frische Luft von außen ansaugt

    Hmm - die "Frische" der Luft interessiert deine CPU nun mal überhaupt nicht. Glaubs mir.
    An manchen Tagen gibt es zu allem Überfluss auch noch Ärger!
    Nein, die CPU ist nicht übertaktet.

    Habe das ganze gestern erneut getestet, Staub war eigentlich überhaupt gar keins auf dem CPU Lüfter, weshalb ich nichts weiter unternommen habe.

    Der boxed Kühler wird auch überhaupt nicht laut, selbst unter Vollast ist er noch angenehm leise.

    Habe auch bemerkt, dass AMD Overdrive ja gar nicht die aktuelle Temperatur anzeigt, sondern die thermische Reserve. Schenken wir HWMonitor also unseren Glauben, dass die CPU im Idle/Desktopbetrieb eine Temperatur von durchschnittlich ca. 60°C hat, AMD Overdrive eine thermische Reserve von 70°C anzeigt, würde dies bedeuten, dass die maximal zulässige CPU Temperatur vor Notausschaltung 130°C betragen würde. Unter Vollast (also laut HWMonitor, wenn die CPU 105 -110°C hat), zeigt AMD Overdrive eine thermische Reserve von 20-25°C an. Gibt also auch wieder 130°C.

    Kann dies tatsächlich sein, laut AMD wäre das selbst unter Vollast ja noch zulässig (thermische Reserve selbst bei 100% CPU Auslastung noch über 20°C). Habe auch Stabilitätstests damit machen lassen, laut AMD alles im grünen Rahmen (immer mindestens 20°C thermische Reserve).

    Sollte ich dennoch über den Kauf eines besseren CPU Lüfter nachdenken? Denke da an den Arctic Freezer 13. Oder sollte ich es so belassen, wenn es eh im grünen Rahmen ist?
    Finde es halt nur außergewöhnlcih, dass die anscheinend locker 130°C wegstecken können.
    Nunja, mein vergangener Q6600 (Core 2 Quad) hat auch noch 120°C ausgehalten, bevor er sich abgeschalten hat. Dennoch ist es immer besser für einen CPU mit so wenig Wärme wie möglich arbeiten zu müssen. Einen größeren und besseren Lüfter kann man immer Empfehlen, die Dinger kann man theoretisch unbegrenzt in neue Rechner mitschleppen, sofern sich an den Sockeln / CPU-Ausmaßen nichts drastisch ändert. Wie du siehst hab ich auch nen Arctic Lüfter und bin hoch zufrieden damit. Die Dinger (auch bei den meisten anderen Herstellern) haben die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen, musst also nur den Heatspreader vorher reinigen.
    @GCAsk
    dafür für das einfach mal nicht durchlesen meines Beitrags...
    das dein Lüfter nicht laut wird ist etwas komisch. entweder du hast schon einen sehr guten und leisen Boxedlüfter (wusste garnich das es sowas gibt) oder aber dein Lüfter ist nicht richtig angeschlossen und dreht konstant mit einer geschwindigkeit. Kannst du mal überprüfen ob der Lüfter bei hoher CPU Temp auch schneller dreht? (nicht nur in der Software schauen ondern selber mit Augen schauen(das sieht man)). Habe da ein verdacht das der nicht so ganz richtig funzt.

    Das AMD sagt das alles im Grünen Bereich is is klar da es einfach so ist! Deine CPU hält die 130 auch aus! Dein Mainboard schaltet da allerdings ab aus sicherheitsgründen da es bei 100crad probleme mit einige bauteilen geben kann! Von Rauch und komischer Geruch is da oft die Rede :D
    Über die Temps brauchst du dir (wie oben schon gesagt) absolut keine Gedanken bei AMD zu machen. Aber falls du mir nich glaubst kannst du gerne bei AMD anrufen und mal nachfragen was deine CPU verkraftet auf last ;)

    Wenn du wirklich viel Tiefer mit der Temp kommen willst brauchst du eine Wasserkühlung. die Kühlt nich nur die Temp von der CPU sondern dein ganzes Gehäuse wird dadurch auch nich so warm. Das liegt daran weil die Wärme dank des wassers erstmal vom Gehäuse weggeführt wird...

    MVN050 schrieb:

    ondern dein ganzes Gehäuse wird dadurch auch nich so warm. Das liegt daran weil die Wärme dank des wassers erstmal vom Gehäuse weggeführt wird...
    Wird bei ner anständigen Luftführung auch. Und nun? Die Grafikkarte heizt dennoch von Unten, was oftmals ebenfalls an den Radiatoren vorbei geht. Dennoch wäre natürlich auch eine Wasserkühlung, wie hier schon oft vorgeschlagen, eine gute alternative zum gewaltigen Luftkühler.
    Wenn die Kiste grundlos zu warm wird, dann ist möglicherweise nur die CPU-Spannung zu hoch eingestellt. Diese lässt sich im BIOS beeinflussen,
    es kann aber auch an irgendeiner "Tuning"-Software liegen, die diese Parameter bei laufendem Windows anpasst.

    Ich würde empfehlen, im BIOS alles auf Standard zurückzusetzen und alle Programme, die irgendwie auf "Tuning" schließen lassen, zu deaktivieren.
    Als Bastelprojekt kann man außerdem mal mit "undervolten" herumspielen, oftmals kommt die CPU mit deutlich weniger Saft aus.

    Die freundliche Aufforderung des Herstellers, die CPU doch bitte gerne mit maximal zulässiger Temperatur zu betreiben, nennt man auch geplante Obsoleszenz.
    Auf Deutsch: es hält bis ganz kurz nach Ende der Gewährleistung. :saint:
    An manchen Tagen gibt es zu allem Überfluss auch noch Ärger!
    @MVN050

    Ich habe deinen Beitrag schon gelesen, habe doch auch gesagt, dass mein Lüfter nicht laut ist (die neuen Gehäuselüfter sind wesentlich lauter).

    Früher wurde er schon öfter bei Last mal lauter, mittlerweile aber eigentlich nicht mehr, eventuell nehme ich es aber nicht mehr wahr, weil die Gehäuselüfter den CPU-Lüfter meistens "übertönen". Lediglich wenn ich mit dem Finger den Lüfter leicht verlangsame, wird er danach kurz laut und dreht schnell, beruhigt sich aber dann nach wenigen Sekunden.

    Meinst du der Lüfter hat eine Macke?

    Übrigens, habe gestern mal tatsächlich die WLP erneuert, die alte hatte tatsächlich schon ein paar "Löcher" und war stellenweise schon leicht angetrocknet.
    Nach dem Hochfahren im Bios werden mir nun 30°C angezeigt, vorher standen dort ca. 40°C im Bios. HWMonitor zeigt mir für die ersten Sekunden sogar auch ca. 48°C an, danach springt es aber hoch auf 70°C (gehe da aber von einem Fehler bei HWMonitor aus), denn wenn ich den PC sofort ausschalte und im Bios nachschauen, stehen da auch um die 45°C ;)
    Dafür sieht man aber bei AMD Overdrive, dass die thermische Reserve um ca. 10°C zugenommen hat, sprich, ich konnte mit der neuen WLP ca. 10°C gut machen :)
    Selbst bei Vollast habe ich jetzt eine thermische Reserve von über 30°C, vorher war die nur bei 20-25°C.
    Und den Lüfter habe ich auch komplett gereinigt, da war doch einiges an Staub drin ^^

    Jetzt bleibt nur die Frage, ob der Lüfter nicht vielleicht eine Macke hat (weil er wohl zu leise ist) ^^

    //EDIT:

    Ach ja, habe übrigens einen AMD 8 6600K Prozessor, habe mich vertan ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GCAsk“ ()

    MVN050 schrieb:

    normalerweisse zieht der Browser grafikleistung und da sollte die Graka auf last gehen.
    Nein, muss es nicht zwangsweise, kommt auf die Konfiguration des Browsers an.

    GCAsk schrieb:

    Oder sollte ich es so belassen, wenn es eh im grünen Rahmen ist?
    Wenn alles OK ist, dann lass es doch so. Aber kontrolliere doch mal deine Temperatur mit CoreTemp. chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

    EaranMaleasi schrieb:

    Nunja, mein vergangener Q6600 (Core 2 Quad) hat auch noch 120°C ausgehalten, bevor er sich abgeschalten hat.
    Das sind alles Einstellungen des Motherboards, die CPU hat keinen festen Schutz, der bei einer gewissen Temperatur abschaltet. Die neuen takten erstmal nur runter, macht aber auch nicht die CPU selbst. Das ist alles Softwareabhängig.

    GCAsk schrieb:

    Der boxed Kühler wird auch überhaupt nicht laut, selbst unter Vollast ist er noch angenehm leise.

    MVN050 schrieb:

    das dein Lüfter nicht laut wird ist etwas komisch.

    Nicht komisch, das kommt einfach daher, weil die Lüfter von mehreren Auftragsfertigern hergestellt werden.

    MVN050 schrieb:

    Das liegt daran weil die Wärme dank des wassers erstmal vom Gehäuse weggeführt wird...
    Da muss ich dir wiedersprechen, die Wärme wird nur von der CPU weggeführt, bleibt allerdings im Gehäuse wenn sie nicht mit Abluft wieder weggeführt wird.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if