Mehrere gleich aussehende Config-Formen - wie geht das am sinnvollsten?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Mehrere gleich aussehende Config-Formen - wie geht das am sinnvollsten?

    Hallo,

    ich weiß nicht richtig, wie ich es am Sinnvollsten anstellen soll.

    Ich erstelle gerade ein Projekt, welches eine Ablaufsteuerung darstellen soll.

    Über ein Menü kann man Konfigurationen und Einstellungen machen.
    Dabei sind 8 Formen gleich, für Einstellung von Gerät1, Gerät2, Gerät3.... - die Geräte/Einstellungen sind alle gleich..

    Sollte ich nun 8 gleiche Formen erstellen inkl. gleichen Code, oder besser aus dem Menü eine Variable übergeben und damit die Unterscheidung für die Einstellungen der einzelnen Geräte machen???

    Als Anhang habe ich hier ein Bild der Form für die Einstellungen angehangen.

    Gruß TommiB
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      80,06 kB, 1.097×630, 88 mal angesehen
    jo, ein Form.
    Dein Config-Problem scheint mir eine Datenmodellierungs-Aufgabe zu sein, und mit einem gscheiten Datenmodell liesse sich auch Databinding einsetzen.
    Da hätte man denn eine Liste mitverschiedenen Configs, könnte eine davon aussuchen, und mit einer Codezeile ans Form binden.

    Das Prinzip habich aber an einem gänzlich anders gelagerten Beispiel erläutert:
    codeproject.com/Articles/10309…l-Datamodel-for-Beginners und evtl. die 2 Folge-Artikel.
    Hallo Mokki,

    danke für die Antwort.

    Muss ich nur selber für das Speichern/Sichern der Einträge sorgen....

    Das wird schon... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ^^

    Gruß TommiB

    TommiB schrieb:

    Speichern/Sichern der Einträge
    Schreib einfach mal eine detaillierte Aufgabenstellung, die Du aus dem geforderten Funktionsumfang generierst.
    Bemühe Dich, gleich alle Funktionen zu kapseln:
    Datenpool - Daten sichern
    Datenpool - Daten laden
    Datenpool - Daten für Funktionalität A bearbeiten
    usw.
    Fange mit einer Grobgliederung an, die Du in mehreren Arbeitsschritten verfeinerst.
    Alles, was dann in einer "Kapsel" steht, ist dann ein Arbeitspaket, das Du dann abarbeiten kannst.
    Zu jedem kannst Du dann, wenn die Problematik gut formuliert ist, hier einen Thread aufmachen, und Dir wird dann auch lokal und nicht global geholfen. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!