Radio BUttons in FOrm an Zeilen einer Tabelle binden?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Radio BUttons in FOrm an Zeilen einer Tabelle binden?

    Hi zusammen,

    kurze Erklärung:
    Es werden Merkmale bewertet, hierfür werden Noten genutzt die mit Zustand und Einwirkung umschrieben werden.

    Folgendes Datenmodell wurde bisher genutzt:


    Das hat bisher auch gut mit diesem Form funktioniert, den Merkmalen wird eine Bewertung in Form einer Note zugeteilt:



    Nun soll das ganze für den User besser und übersichtlicher werden. Daher habe ich mal folgendes Form angelegt:


    Ihr sehr hier links die Merkmale (y Achse) und die Noten oben (X Achse).

    Natürlich hat das Form nicht die Funktionalität dass die Merkmale mit Anzahl der Datensätze in der tblMerkmale automatisch angelegt werden.
    Dazu bin ich zu wenig Profi.
    Es ist jedoch auf der anderen Seite auch nicht geplant die ANzahl der Merkmale zu ändern. Ebenso wenig die Noten.

    Ich Frage mich nun jedoch wie es am besten umgesetzt wird die Radio Buttons pro Merkmal an die gewählt NOte zu binden?
    Ich könnte ja beim aufruf des Forms / Dialogs pro Merkmale die Note übergeben und dann mit Select Case auswerten welchen Wert die Note hat und dann entsprechend den Radiobutton vorwählen.

    Und beim schließen des Forms im Prinzip genauso.

    Aber ist das der saubere Weg?


    Und noch ein zweiter Punkt steht zur Diskussion: Das Form ist ja statisch. Ich könnte mir vorstellen, dass ein WPF Profi das ganz toll dynamisch aufbauen könnte, also mit ANzahl der NOten und Merkmale das Form entsprechend automatisch angepasst wird.
    Jedoch muss ich sagen vor dem WPF Thema habe ich mega mässig Respekt, ich denke das steht für mich bezogen auf Zeit und Nutzen nicht im Verhältnis. Wie seht Ihr das?
    Gruß Hannes
    Wird bisserl mühsam und lohnt imo den Aufwand nicht.

    Vom Datenmodell wird sich nix ändern, einer Bewertung wird halt per ForeignKey auf eine Note verweisen, was ja mitte Combos eiglich perfekt gelöst ist.

    Dein 2. Form-Bildle wird aber generisch garnet gehen, weil da haben machen Zeilen 3 Spalten, andere 6, noch andere 7.
    Manche Zeilen enthalten zusätzlcih Text, andere nicht.

    Für solch Uneinheitliches gibts glaub keine elegante Lösung.