vb auf dem notebook runnen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    vb auf dem notebook runnen?

    hi und zwar habe ich folgendes Problem. meine form wurde auf einem normalen rechner programmiert.

    jetzt wurde das aber auf einem Notebook gerunnt (gestartet). der bildschrim ist aber ja total anders, sodass vom designer einfach ein teil nicht zu sehen ist, was den programmverlauf erheblich verhindert.


    habe schon Umstellungen mit der Auflösung versucht, dies hat jedoch nicht viel gebracht.
    genau:


    Eine Form eines Programmes, die sich nicht bedienen lässt, weil man auf nem normalen Bildschirm programmiert wurde und es auf dem niedrig aufgelösten Notebook laufen muss?


    wobei ich weiss nicht ob das Notebook zu niedrig aufgelöst ist (habe 1366 * 768), was das Maximum bei meinem Notebook ist. oder ob es einfach ans notebookbildschrim liegt, der ja so von Natur aus quer liegt und somit stress macht.
    hast du deine controls denn in entsprechende container gepackt damit das ganze flexibel ist?
    gibt ja dann auch diverse autosize eigenschaften die man nutzen kann, zB in kombination mit splitpanel mit fixed panels usw...

    oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß Hannes
    Würde ich auch sagen, einfach alles in Container, packen, die Controlls eventuell docken. Dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Ich packe immer alle in ein Panell oder Tabletlayoutpanel, Windowsstate Normal, Formborderstyle - fixed 3D, Startposition - center. Dann funktioniert das auf jedem Screen. Hoffe das hilft weiter.
    Was heisst denn hier in die Container packen?

    habe nur rausgefunden dass eine form ein Container sein kann und dass sie "children" haben kann.

    Und wie Panel funktionieren weiss ich auch nicht...kennt Jemand evtl eine ganz banale Anleitung? das wäre sehr lieb.

    danke
    lg

    habe jetzt Me.AutoSize = True

    verwendet und es ist auch etwas besser geworden, aber es klappt immer noch nicht 100%tig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Visual_Prog“ ()

    Container ist z.B.ein Panel, Tab Controll, Group Box usw. Control, das findest du in der Toolbox, kannst du zum Beispiel im Form docken oder verankern. Dann behält es immer seine relative Größe und Position im Form, wenn du da die Buttons und anderen Elemente reinpackst, bleiben die immer in der gleichen Position, relativ zur Größe des Forms , schau dir einfach mal die Eigenschaften jeder Controll an, aber das sind eigentlich Basics. Auf Youtube gibt es zu dem Thema Vb net tonnen weise einfache Tutorials die du nachbauen und dann individuell verändern kannst. Nur mal zwei einfache Bsp.:

    WinForm-Layout1 - SplitContainer, TabControl, Groupbox, Dokumentengliederung, Docking,

    Visual Basic Beginner Lesson 6 - Panel , Dock and Anchor (Crazy Tutorial)


    das mußt du bei youtube in die Suchfunktion einkopieren und dir dann aussuchen, was dich interessiert. Vielleicht hilft dir das schon mal für den Anfang, ansonsten findest du alles in Google, so hab ich auch angefangen, das Forum hier nutze ich nur wenn nichts mehr geht, mir absolut nichts mehr einfällt, wie ich noch an Infos kommen könnte.

    Verbessert mich bitte, falls ich was falsches geschrieben haben sollte, danke.
    Gruß Abe

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Abe2012“ ()

    Visual_Prog schrieb:

    eine ganz banale Anleitung
    Gib Deiner Form / allen Deinen Formen im Designer die Property MaximumSize, die der Auflösung des Notebooks entspricht.
    Dann ist das Vollbild genau in der Notebook-Auflösung.
    Wenn das Programm hi und da laufen soll, würde ich glatt 2 GUIs empfehlen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!