VB und C# Programme entwickeln

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    VB und C# Programme entwickeln

    Hi,

    zur Zeit renne ich Visual Basic 2010 Express.

    Dafür habe ich einen kostenlosen Lizenzschlüssel und kann damit VB.Net Programme entwickeln.

    Kann man in dieser Umgebung auch C# Programme entwickeln?

    Beim Dialog "Neues Projekt ..." finde ich nur Vorlagen für Visual Basic Programme. Und unter "Extras-Anpassen" oder "Extras-Optionen" finde ich auch nix, wo man eine andere Sprache einstellen könnte.

    Ich vermute mal, C# kann ich unter Visual Basic 2010 Express nicht entwickeln.

    Ist das richtig?

    LG
    Peter
    Du kannst die die Visual Studio 2015 Commuinty Edtion runterladen.
    Bei dieser kannst du dann alle Sprachen programmieren. Ich meine, dass die 2010er Version die letzte war, wo man sich je Sprache ein Studio runterladen musste.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Ok, dann dürfte das mit VB 2010 wohl abhakt sein. :)

    Wie oben vermerkt wird damit wohl die "Visual Studio 2015 Community" als erste Wahl in Betracht kommen.

    Das Ding ist wohl für "kleine" Anwender kostenlos. Heißt das, dass man dafür einen Lizenzschlüssel bekommt ? Oder muss man sich dafür etwa bei MSDN registrieren ?

    Wie sieht das aus mit der Koexistenz. Muss ich mein VB 2010 Express deinstallieren bzw. wird es durch die Installation des VS2015 Community überschrieben? Oder kann man beide Systeme parallel betreiben ?

    Wie steht es um die aufwärts Kompatibilität ? Müssen die VB 2010 Programme angepasst werden ... oder sollten die (weitgehend) ohne Änderungen übernommen werden können?

    LG
    Peter
    Bei 2010 kannst schon alles in einem haben, allerdings wohl nicht in der Express Edition? Ich hatte immer die Ultimate oder Professional, da gingen alle Sprachen.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Bei 2010 kannst schon alles in einem haben, allerdings wohl nicht in der Express Edition? Ich hatte immer die Ultimate oder Professional, da gingen alle Sprachen.


    Na gut, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist jetzt noch auf VB 2010 Professional umzusteigen. Denn schließlich gibt es ja schon VB 2012 und VB 2013. Wenn ich schon umsteige, dann "richtig" ... oder gibt es etwas, was dagegen spricht?

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:


    Wie sieht das aus mit der Koexistenz. Muss ich mein VB 2010 Express deinstallieren bzw. wird es durch die Installation des VS2015 Community überschrieben? Oder kann man beide Systeme parallel betreiben ?
    Wie steht es um die aufwärts Kompatibilität ? Müssen die VB 2010 Programme angepasst werden ... oder sollten die (weitgehend) ohne Änderungen übernommen werden können?
    2010 ist komplett aufwärtskompatibel, und die Systeme kommen einander auch überhaupt nicht in die Quere. Da musst du absolut 0 beachten / unternehmen.

    Also einfach einen Ordner für nun deine 2015-Projekte anlegen und feddich.
    Achso, und wenn du nun auch in c# einsteigst, empfiehlt sich das wohl auch im Dateisystem zu unterscheiden.
    Also nur für deine Übersicht, den VisualStudios ist das egal.
    Der Funktionsumfang der Community ist ca. mit dem der Professional zu vergleichen.

    1. Soweit ich mich erinnern kann bekommst du auch einen Schlüssel so wie bei der Express-Version.
    2. Du kannst mehrere Visual Studios installieren. Anhand des .sln -Files deines Projektes "weiß" Windows welches Studio geöffnet werden muss. Sobald du allerdings in Visual Studio 2015 diese 2010er Solution öffnest funzt es denk ich nicht mehr mit 2010.
    3. Im Normalfall sollte es keine Überraschungen geben wenn du dein 2010er im 2015er öffnest. Mach dir aber sicherheitshalber eine Sicherung des kompletten Projektverzeichnisses.
    Ich kenn es von 2008 auf 2010 da wurde das anhand eines "Mini-Wizards" auf 2010 (oder 2013 wies bei mir war) angehoben, wo automatisch eine Sicherung erstellt wurde.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Bei mehrfachinstallationen von Visual Studio ist zu beachten, dass man von alt nach neu installiert. Möchtest du also auch VS2012 oder 2013 auf dem Rechner haben, neben 2010 und 2015, so solltest du zuerst 2013 und dann 2015 installieren.

    Für die Community Edition benötigt man einen Microsoft Account. Man meldet sich dann beim ersten Start an, oder hat nen Testzeitraum von 30 Tagen (oder so).

    Peter329 schrieb:

    zur Zeit renne ich Visual Basic 2010 Express.
    Wurde der Satz vom deutschen, ins englische und dann wieder ins deutsche übersetzt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    @Peter329
    moin

    in sachen Visual Studio hat microsoft endlich mal sehr viel gemacht.
    die expressversionen fallen komplett weg! dafür gibt es jetzt die community edition. diese kannst du "KOSTENLOS" verwenden. Musst dich nur mit deinem microsoft account einloggen und gut is (laube das mit dme MS Accout einloggen kam ab VS2013?).
    Die community edition kannst du auch frei verwenden und alles was du damit machst darfst du auch verkaufen oder sonstwas mit machen.
    Allerdings sieht es mit den Addon anders aus. wie das genau gehandhabt wird hab ich noch nicht ganz verstanden. addons kannst du installieren aber (soweit ich weiss) nicht alle. welche du nicht installieren kannst bleibt mir aber ein unbekannt :D bis jetzt konnte ich alles installieren :D

    mit VS Community 2015 kannst du mit ALLEn microsoft programmiersprachen programmieren (in einem programm) und kannst auch (fast) alle funktion von VS benutzen. Du kannst desktopanwendungen, Mobile anwendungen oder Apps entwickeln. auch mit .net 5.0 core kannst du schon entwickeln!

    ich kann endlich mein unity Game in mein VS entwickeln :D
    Also erst mal wie immer herzlichen Dank für die Antworten.

    Das klingt ja ganz vielversprechend. Ich fasse zusammen:

    Ich kann Visual Studio 2015 installieren - mein VB 2010 Express bleibt davon unberührt.

    Für die Nutzung des VS 2015 muss ich mich bei Microsoft registrieren und meine Version freischalten.

    Die Verzeichnisse für die verschiedenen Sprachen sollten getrennt sein, um den Überblick zu behalten.

    Und in der schönen neuen Welt kann ich dann insbesondere VB, C#, JavaScript programmieren ...

    Alles richtig verstanden?

    Na, dann will ich mal am Wochenende mein System komplett sichern (misstrauisch wie ich nun mal bin) und dann einen Versuch wagen !

    LG
    Peter

    Wurde der Satz vom deutschen, ins englische und dann wieder ins deutsche übersetzt?


    Ich vermute mal, nur vom Englischen ins Deutsche, wenn ich mich nicht irre. :)