A 32 bit Process cannot access a module of a 64 bit process

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    A 32 bit Process cannot access a module of a 64 bit process

    Hi,

    hier hab ich ein Problem mit dem Zugriff auf Module im 64-Bit mode. (s. Anhang)

    Das Problem ist die Anweisung:

    VB.NET-Quellcode

    1. pInfo.pFullImageName = p.MainModule.FileName


    Mit dieser Anweisung kann man den Start Pfad eines aktiven Prozesses auslesen. Das VB Programm braucht dazu natürlich Admin Rechte für die Prozesse von "fremden" Usern.

    Das klappt auch bei einigen Prozessen ... aber für Prozesse im 64-Bit Modus offensichtlich nicht. Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere liegt das daran, dass mein VB Programm im 32-Bit Mode ausgeführt wird.

    Jetzt hab ich schon eine ganze Weile gesucht ... aber ich finde nix, wo ich den Addressing Mode meines VB Programms festlegen kann. Geht das vielleicht nicht unter Visual Basic 2010 Express ?

    LG
    Peter
    Bilder
    • 32-62 bit Process.jpg

      458,34 kB, 722×611, 238 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Peter329 schrieb:

    Express
    Jou.
    Poste mal Dein Projekt, ich stell Dir das um.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Poste mal Dein Projekt, ich stell Dir das um.


    oh je ... mein Projekt enthält eine ganze Reihe von Klassen und Forms ... und einige Dinge davon möchte ich nicht ins Netz stellen.

    Geht das nicht auch ohne Posten? Schließlich würde ich die Sache ja auch gern selbst in den Händen halten. Sonst muss ich am Ende noch bei jeder Programmwartung bei dir vorstellig werden. Das wäre mir dann auf Dauer doch ein wenig peinlich. :)

    LG
    Peter
    Danke für deinen Hinweis. Aber leider greift das bei mir nicht ... Die "erweiterten Einstellungen" (Expert Settings) sind bei mir ohnehin schon aktiviert.

    Mit der Aktivierung der "Erweiterten Einstellungen" wird schon einiges verfügbar gemacht: die Action Bar Auswahl "Erstellen" oder "Ansicht-WeitereFenster-Dokumentgliederung" ... aber leider nix, was auf "Configuration" hindeuten könnte. (s. Anhang)

    Aber die "Configuration" zeigt nur die x86 Einstellung. (s. Anhang)



    LG
    Peter
    Bilder
    • Settings.jpg

      262,43 kB, 1.096×308, 263 mal angesehen
    • Configuration.jpg

      153,4 kB, 716×449, 267 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Fakiz schrieb:

    Damit sollte sich ein neuer Dialog öffnen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Express-Version diesen Dialog hat.
    Man müsste die vbproj-Datei selbst bearbeiten und testen, ob das Studio das annimmt.
    @Peter329 Was hast Du für ein Studio? Ich hab ein 2013er.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!