REGEX: Bestimmtes Muster in einer Zeile beliebig oft auslesen

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

    REGEX: Bestimmtes Muster in einer Zeile beliebig oft auslesen

    Hi,

    für mein Projekt habe ich mich etwas in RegEx eingearbeitet. Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte Variablen beliebig oft auftauchen lassen und nicht nur einmal, wie es mit meinem jetzigen Pattern funktioniert:
    ([^\n%]*)%([bis])(.+)%([^\n%]*)
    Code
    Ergebnis
    Hallo %sname%!
    Hallo Herbert!
    Hallo %sname1% und %sname2%!
    Hallo Diana und Herr_Müller1337!
    Das Ereignis "%sEreignis%" findet um %ih%:%im%:%is% Uhr statt.
    Das Ereignis "Virenscan" findet um 2:0:30 Uhr statt.
    Status von %sFunktion25%: %bAktiviert25%
    Status von RtL: true


    Aufbau einer Variable:
    %
    Markierung des Anfangs
    fix
    b oder i oder s
    Variablentyp
    eines der Drei
    .
    Variablenname
    beliebig
    %
    Markierung des Endes
    fix


    Hat jemand eine Idee für mich, sodass man (theoretisch) unendlich viele Variablen in einer Zeile verwenden kann und die Anzahl dynamisch ist?

    Gruß



    EDIT: Bin entweder übermüdet oder blöd! Man macht aus dem Pattern %([bis])(.+)% und arbeitet jeden Treffer in einer For Each .. in RegexMC-Schleife ab. :BIGGEST FACEPALM EVER:
    Trotzdem danke fürs lesen. Falls es jemanden interessiert: Das Ergebnis seht ihr bald hier: Scripti - Eine kleine Skriptsprache für simple Aufgaben
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „masterm“ ()

    Hi,
    für eine Skriptsprache empfiehlt sich ein Lexer+Parser anstatt RegEx.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!