Besondere Möglichkeit sich beim FTP-Server anzumelden?

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AProgrammer.

    Besondere Möglichkeit sich beim FTP-Server anzumelden?

    Da ja immer wieder die Rede davon ist das FTP-Credentials im Code sehr unpraktisch ist was ich selber auch bestätigen kann, habe ich mich gefragt ob es nicht irgendwie möglich wäre die Credentials nicht sichtbar im Programm zu speichern oder ob es irgendeine Möglichkeit in dieser Richtung gäbe. Und ja ich weiß das FTP-Credentials unverschlüsselt geschickt werden und auch gesnifft werden können. Mir geht es nur ums Prinzip.

    Ich frage mich außerdem welche Anmeldetechniken eigentlich große Plattformen haben, die auf Datenbanken zugreifen müssen? Wieso kann niemand deren Systeme knacken?
    Und ja ich weiß auch das die keine FTP-Server benutzen, aber wie kommen die auf ihre Datenbanken.
    Ich habe mir dabei überlegt das diese Programme ihre Anfragen an eine PHP übergeben, welche ihre Anfrage bearbeitet.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „AProgrammer“ ()

    Zu deiner ersten Frage: Nein. Du kannst Credentials hinterlegen, verschlüsseln, aber wenn du zum auslesen keine User Interaction (Passworteingabe oder co) brauchst, dann ist es umkehrbar.
    Zu deiner zweiten Frage: Da bist du schon selbst drauf gekommen. Zur Kommunikation mit der Datenbank werden meist APIs verwendet, die die Daten bereitstellen. Sowas ist dann in PHP realisiert.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!