Visual Basic URL deklarieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Visual Basic URL deklarieren

    Guten Tag,

    ich bin gerade dabei einen WebBrowser in Visual Basic zu erstellen. Da ich mit dem noch Recht neu auf dem Land bin brauch ich nun mal eine kleine Hilfe.

    Ich möchte nun gerne die Startseite verändern und habe hierzu 2 Buttons und eine TextBox erstellt. Soweit ganz Gut.

    Nun habe ich auch ein paar Codes eingefügt die erstmals keine Errors oder ähnliches anzeigen.
    Sobald ich aber im Debug Modus versuche es zu testen gibt er einen Fehler aus.


    Folgenden Code verwende ich

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Startseite
    2. Dim url
    3. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    4. My.Settings.Startseite = url.text
    5. End Sub
    6. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    7. url.Text = Form1.ComboBox1.Text
    8. My.Settings.Startseite = Form1.ComboBox1.Text
    9. End Sub
    10. End Class


    Angezeigt wird nach dem versuch die SEite zu ändern:

    NullReferenceException

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


    Vielen dank




    Problem wie folgt erledigt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Startseite
    2. Dim url As New ComboBox
    3. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    4. My.Settings.Startseite = TextBox1.Text
    5. End Sub
    6. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    7. url.Text = Form1.ComboBox1.Text
    8. My.Settings.Startseite = Form1.ComboBox1.Text
    9. End Sub
    10. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rpr-gaming“ ()

    Vollzitat entfernt. ~Trade

    Es gibt 2 Buttons einmal den für die ermittlung der aktuellen Website die als Startseite gesetzt werden soll und einmal button 2 der aus der TextBox den wert ausliest und diesen ebenfalls als Startseite festlegt.

    Dim URL As String scheint bei mir nicht zu funktionieren. Da zeigt er mir dann an "Text" ist kein Member von "String"

    ich bräuchte auch nochmal beim Thema Chronik eine Hilfe.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class chronik
    2. Private Sub chronik_Load(sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. Dim ChronikPfad As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) & "\kiwiWeb\"
    4. Dim ChronikArray() As String = Split(My.Computer.FileSystem.ReadAllText(ChronikPfad & "chronik.ini"), vbNewLine)
    5. For i = ChronikArray.Length - 1 To 0 Step -1
    6. If Not ChronikArray(i) = "" Then
    7. Me.ListBox1.Items.Add(ChronikArray(i))
    8. End If
    9. Next
    10. End Sub
    11. Private Sub ListBox1_DoubleClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.DoubleClick
    12. If Not Me.ListBox1.SelectedIndex = -1 Then
    13. Dim SplitArray() As String = Split(Me.ListBox1.SelectedItem, " ")
    14. Form1.addTab("Neuer Tab", SplitArray(SplitArray.Length - 1))
    15. Me.Close()
    16. End If
    17. End Sub
    18. End Class


    Er erstellt keine Chronik.
    Ich kann die Datei aber Manuell erstellen und die URL´s Manuell eintragen diese können ausgelesen werden.

    Somit liegt noch ein speicher Fehler vor wo ich nicht weiß wie ich den behebe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    rpr-gaming schrieb:

    "Text" ist kein Member von "String"

    Sry, aber wenn du nicht weist was ein String ist bzw. wie man ihn benutzt, denk ich ist es für dich noch zu schwer einen ganzen Webbrowser zu programmieren.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    ISD schrieb:

    Richtig wäre es so:
    VB.NET-Quellcode

    Dim URL As String

    Dim uri As Uri wäre noch besser.

    @rpr-gaming Vergiss YT-Videos. Ich kenne das sogar, wo dieser WebBrowser so programmiert wird. Das Problem ist nur, dass der Autor selbst absolut keinen Plan hat, wovon er spricht und da den reinsten Schwachsinn entwickelt.
    Option Strict Off, OOP-Verletzung überall, inkorrekte Datentypen, Architektur ist sinnlos etc.

    Mein Tipp: Arbeite Dich mit einem Buch in die Grundlagen ein und setze diese korrekt um. Dann kannst Du entwickeln, was immer Du willst. Fakt ist aber, dass kein Mensch einen solchen Browser je verwenden wird, zumal er auf dem IE basiert und damit sowieso ranzig ist. ;)
    Ich weiß, dass man unbedingt was haben will, aber das bringt nichts, glaub mir. Ich meine, wie viel verstehst Du effektiv von dem Code da? Vermutlich nichts und das ist doch echt nicht Sinn der Sache.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    jo, seh ich auch so: da fehlen massenhaft grundlagen.

    Und am verheerendsten ist wohl, dass die Standard-Einstellungen noch nicht geändert wurden, also dringende empfehlung:
    Visual Studio - Empfohlene Einstellungen

    Mit den Einstellungen, mit denen du programmierst, kommst du in der Sprache vb.net nicht voran.
    Und das dumme ist nun, du hast bereits so angefangen, dir also bereits massenhaft schlechte Angewohnheiten angewöhnt, und wirst auch kaum bereit sein, ganz von vorn neu anzufangen.

    nützt aber nix, genau das ist unumgänglich.