SQL Server und kein Ende

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von powerprogger.

    SQL Server und kein Ende

    Hi Folks.

    Gibt es eine Möglichkeit, alle in einem Netzwerk verfügbaren SQL Server Instanzen in einem VB-Programm anzeigen zu lassen (z.B in einer ListBox) und dann, wenn der User eine dieser Server-IDs anklickt, in einer weiteren ListBox alle Datenbanken dieser Instanz, zu den Datenbanken dann alle Tabellen und User anzeigen zu lassen? D.h. gibt es überhaupt eine Möglichkeit, über Funktionen oder ein bestimmtes Objekt diese Sachen in VB abzubilden?

    Vielen Dank für eure Mühe...
    Hi,

    möchtest du alle Rechner die einen MySql Server am laufen haben sehen??
    oder möchtest du alle Datenbanken eines Servers sehen??

    Alle Datenbanken lassen sich mit dem SQL-Befehl: "Show Databases" anzeigen.
    Alle Tabellen einer DB mit: "Show Tables"
    Die Aufteilung einer Tabelle mit "Describe [tabellenname]"

    diese Werte lassen sich alle in einem Recordset zurückliefern und weiterverarbeiten.

    Um herauszubekommen, ob auf einem PC MySQL läuft, versuche einfach eine Verbindung herzustellen
    und fange den evtl. auftretenden Fehler ab.

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Danke erstmal.

    Aber da gibt es ein Problem. Erstens geht es um Instanzen von Microsoft SQL Server 2000 und nicht um MySQL. Zweitens sind meinem Programm weder die IDs der im Netzwerk befindlichen Computer bekannt noch die Namen der Instanzen. Ich brauche also Code der die Namen (bzw. IPs) aller Rechner im Netzwerk herausfindet, auf denen SQL Server 2000 Instanzen laufen und die Namen der Instanzen zurückliefert.
    Graogramar schrieb am 18.02.2004 21:27
    Ich brauche also Code der die Namen (bzw. IPs) aller Rechner im Netzwerk herausfindet, auf denen SQL Server 2000 Instanzen laufen und die Namen der Instanzen zurückliefert.


    Hier im Forum findest du den Code, wie du alle Rechner im LAN ermittelst. Dann baust du einfach zu jedem eine Verbindung zum SQL-Server-Port auf.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Gast schrieb:

    Danke erstmal.

    Aber da gibt es ein Problem. Erstens geht es um Instanzen von Microsoft SQL Server 2000 und nicht um MySQL. Zweitens sind meinem Programm weder die IDs der im Netzwerk befindlichen Computer bekannt noch die Namen der Instanzen. Ich brauche also Code der die Namen (bzw. IPs) aller Rechner im Netzwerk herausfindet, auf denen SQL Server 2000 Instanzen laufen und die Namen der Instanzen zurückliefert.




    Das würde mich auch mal interessieren wie das funktioniert. Würde nämlich gerne eine SQL-Server basierende Anwendung basteln, in der man den SQL-Server und dessen Instanz frei wählen kann. Dies sol,l dann in einer lokalen AccesDB gespeichert werde, und als Pfad für die SQL-Server-Instanz herhalten, damit man auch im Netzwerk mit diesem Programm arbeiten kann.

    EDIT: SQL-SERVER 2005 EXPRESS

    EDIT: VB 2008 EXPRESS