vb.net oder c# oder c++

  • Allgemein

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    vb.net oder c# oder c++

    Was ist für einen Produktiveinsatz die beste Wahl? 23

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin Moin zusammen,

    ich bin mir dessen bewust, das ich mit dieser Frage warscheinlich eine riesen Diskussion vom Zaun breche,...
    Dennoch hätte ich gerne mal gewusst, was für den späteren "Produktiveinsatz" die bessere Wahl wäre.

    vb.net oder C# oder C++

    Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen.

    Danke samson

    *Topic verschoben*
    Nein! Doch! OHH!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    C# oder VB.Net macht für den Produktiveinsatz in den meisten Fällen keinen Unterschied, C# hat jedoch Dinge die man manchmal brauchen kann, die VB.Net nicht kann.
    Und C# wird auch vmtl. wesentlich mehr im Einsatz sein
    C++ vs C# ist Äpfel vs Birnen. Kommt immer ganz drauf an wofür. In C# ist man Plattformtechnisch relativ eingeschränkt, wenn man auf Standardplattformen entwickeln will geht aber mit Mono bereits relativ viel und es wird immer besser.
    C++ geht aber ansich überall, natürlich mit gewissem Aufwand verbunden.

    C# macht einem vieles einfacher und ziemlich viele Dinge für die man in C++ eine Lib verwenden oder es selbst programmieren muss. Aber Möglich ist sogesehen in C++ alles. C++ ist ansich die mächtigere Sprache erhält auch immer neue Features und ist bald vlt. sogar auf dem Stand einer modernen Hochsprache.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Auch wenn Du Dich für C# entscheidest, kommt es vor, dass Du für bestimmte DLLs einen C++-.NET-Wrapper benötigst, das wäre dann ein Einsatz für Managed-C++, eine CLR-Bibliothek, die innen C++ implementiert und nach außen eine .NET-Assembly ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke erstmal an @jvbsl und @RodFromGermany für die comments.
    Mir geht es in erster Linie erstmal darum, etwas vernünftiges zu lernen.
    Ich habe hier schon öfters gelesen, "oh Gott, du hast die mySQL Daten doch nicht etwa HardCoded?" und so weiter...
    Naja,... es gibt nun mal Programme bei denen es nicht immer mit einem side by side Ident funktioniert,...
    und manch eine Anwendung braucht nun mal die Daten auch im Klartext, sonst geht keine Verbindung.

    Das Problem mit allen Programmiersprachen ist nun mal, das es sich dekompilieren lässt... es kommt jedoch auch darauf an,
    wie leicht man es jemandem macht.

    Meine Frage wäre gänzlich dazu, was zählt als "sichere Programmiersprache"?

    Hier streiten sich die Geister und im Internet wird viel gemunkelt.
    Alleine was es für Diskussionen im Gulliboard gibt,... versuchs damit, hiermit geht das etc...

    Kann man einen Code wirklich effektiv schützen?

    Grüße samson
    Nein! Doch! OHH!

    samson schrieb:

    schützen
    Nicht C# und nicht VB.NET, jedenfalls nicht ohne Kraftakt.
    Die .NET-Assemblies kannst Du verschlüsseln und per Dongle zugreifbar machen, das ist die sicherste Methode (heißt nicht, dass sie sicher ist).
    Selbst C++ wird reassembliert.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    im endefekt ist es heutzutage doch sch*** egal was für eine Programmiersprache man nimmt,...
    wer es drauf anlegt, kennt sich aus...
    Der weiß was er tut und kann dementsprechend alles reassemblieren.
    Dann kann ich genau so gut .Net nehmen,... als C# oder gar C++
    Wenn ich euch richtig verstanden habe?
    Nein! Doch! OHH!
    @samson Jou.
    In diesem Fall wäre C# eine gute Wahl.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    C# ist .NET

    Wenn du dich entscheiden musst zwischen C# und VB.NET würde ich dir C# etwas mehr empfehlen da es zum einen etwas besser voreingestellt ist von der IDE her und etwas mehr Features bietet und zum anderen weil die Syntax viel näher an den meisten gebräuchlichen Sprachen ist. (C++, Java, Php usw)
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    samson schrieb:

    C#
    <-> VB.NET: Ich hab schon größere Projekte in beiden Sprachen gemacht, C# ist in sich übersichtlicher.
    Ein für mich sehr wichtiges feature, "Gehe zur korrespondierenden Klammer (oder so)" vermisse ich in VB.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VB1963 um es genau zu nehmen verwende ich diese Version :)
    @RodFromGermany hab gerade mal ein Testprojekt angelegt,... Stimmt,... Hab ein ; vergessen,... wurde gleich gemeldet und die Zeile angegeben.
    Ist ja schon fast "Programmieren für Dumme" :D

    Ich finds ja eigentlich immer geil, in PHP, Klammer vergessen oder sonst was nicht geschlossen... und man sucht und sucht und sucht....... HAHA

    :D :D :D
    Dateianhang vergessen :D
    Nein! Doch! OHH!

    samson schrieb:

    um es genau zu nehmen verwende ich diese Version
    Dann ist's ja gut... :)
    Edit: Hab deinen Anhang jetzt erst gesehen - das ist eine Express-Edition... also nicht so gut...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Jede Sprache hat ihre Vorzüge und Nachteile, manche Sprachen wurden gar dazu entworfen um in einem speziellen Gebiet effizient zu sein.

    Anders herum werden Businessapplikationen in allen möglichen Sprachen geschrieben. C#, VB.NET, Delphi, Ruby, Python, C++, usw. Wenn du alleine Entwickelst, so kommt es letztendlich darauf an, in welcher Sprache du am besten zurecht kommst. Es nützt nichts sich eine "Modesprache" anzueignen, die zurzeit als das Non plus ultra bezeichnet wird, du aber ständig Probleme damit hast.
    Wegen dem dekompielen usw ist es immer das gleiche:
    Sprache kann Computer lesen -> Mensch hat Computer gebaut -> Mensch kann Sprache lesen (ich weis ich zitiere damit jmd aber dadurch das mein pc abgeraucht ist und ich grad vom Handy schreib ist es etwas schwerer)

    Die einzige sichere Möglichkeit ist Php aber dann muss man halt immer mim server verbunden sein....

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    @Mokki warum alte PHP die einzig sichere Möglichkeit sein?

    Man gewinnt häufig sehr viel wenn man Client Server Anwendungen nutzt. Denn nur der Server verbindet sich direkt zur DB.
    Wenn man sich mal Enterprise Software anschaut, sieht man das auch da der Connection String auf dem Server, meist verschlüsselt, abgelegt wird. Mal in einer Datei, mal in der Registry. Man geht davon. Aus das man nur Personen den Server Zugriff gewährt, die die Infos lesen dürfen.

    Ob der Server nun einen Rest, Soap oder TCP Dienst nutzt, egal.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.