in einem Ablauf, eine Befragung einbauen, wenn bestimmte Kriterien, erfüllt wurden...

  • PHP

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    in einem Ablauf, eine Befragung einbauen, wenn bestimmte Kriterien, erfüllt wurden...

    Hi liebes Forum,

    Ich bin ein absoluter PHP-Anfänger, würde aber gerne folgende Schritte realisieren:

    Ich habe eine Website, auf der User Daten eingibt und gewisse Auswahlen trifft. Schlussendlich gibt es einen "Senden" - Button. Wenn man auf den klickt, werden die Daten im Hintergrund, in eine Datenbank eingetragen. Danach baut sich die Seite neu auf, und es erscheint eine Meldung für den User.
    Damit wäre dieser Vorgang abgeschlossen. Es handelt sich hierbei um einen "Registrationsprozess".

    So...

    Nun würde ich gerne eine "Zwischenstufe" einbauen...

    Nämlich...

    Wenn der User auf den "Senden Button" klickt... soll danach nicht die Seite mit der Meldung aufgebaut werden... sondern:

    Es soll geprüft werden ob 2 bestimmte Merkmale bei dem "Formular" gewählt wurden...
    Wenn dem so ist, soll eine Seite aufgebaut werden, wo der User eine Befragung ausfüllen muss! --> Also einfach eine Seite, bei der z.b. 10 Fragen sind, auch mit Bildern und dort gibt es Single Choice oder Multiple Choice mäßig, die Möglichkeit, die jeweiligen Antworten auszuwählen...
    Dann wenn alles ausgefüllt wurde, soll am Ende der Seite, ein neuer "Senden-Button" sein... und dann, wenn der gedrückt wird, sollen die Informationen vom vorhergehenden Formular, ganz normal, wie bereits gewohnt, in der Datenbank gespeichert werden... und auch natürlich die ganzen Antworten, von der "neuen Seite"!

    Wenn dem NICHT so ist, dann soll einfach die normale Prozedur, wie üblich, durchlaufen werden...

    So...

    Was nun die Realisierung betrifft:

    Ich weiß dass ich das in dem Teil des Codes machen muss, wo es um das Senden geht...

    Dort muss ich dann ein:

    Visual Basic-Quellcode

    1. PSEUDOCODE:
    2. IF Merkmal 1 = so wie's sein soll AND Merkmal 2 = so wie es sein muss THEN
    3. Erzeuge neue Seite mit Fragen etc...
    4. IF "Senden-Button2" gedrückt wird THEN
    5. Schreibe Daten in Datenbank
    6. Erzeuge Meldung für User
    7. Else
    8. End if
    9. Else
    10. Mache das was sonst standardmäßig gemacht wird...
    11. End if


    in der Art setzen....

    Da ich aber keine Ahnung von PHP habe...

    wäre es super, wenn ihr mir helfen könntet mit dem Code...

    Vielleicht einfach mal ein Codebeispiel, damit ich anfange die Synthax zu lernen und verstehen kann wie das in PHP umgesetzt wird...

    Bin echt froh über jeden Input...

    und bitte habt Nachsicht mit mir... - kann gut sein, dass ich euch, für euch ganz simple Sachen frage, da ich eben, wie gesagt, echt ein totaler Anfänger in PHP bin...

    Damit ihr wisst, wie ich so ticke...
    ich habe hier durch dieses Forum schon a bissl VBA lernen können und... ich habe früher mal mit C++, Pascal, Delphi, Visual C++ usw. a bissl programmiert, aber alles nur gaaanz oberflächlich... und a bissl HTML und CSS hab ich auch irgendwann mal gelernt...
    das hilft um Muster a ein wenig zu erkennen, aber bin alles andere wie eingefleischter Programmierer... - also Anfänger ;)

    Ich bedanke mich jz schon mal fürs Erste...

    VG Tim
    Hi,

    und erstmal: Nein.
    Das hat mit Lernen nix zu tun. Du willst jemanden der dir das fertig macht. Ist ja auch nix dagegen zu sagen, allerdings gehört es dann in den Marktplatz.

    Also Anfänger -so wie du dich ja auch beschreibst- würde ich dir empfehlen mit einfachen Sachen anzufangen. Klar, jeder kann dir so ein Formular wie oben angefragt in 30 Minuten hinzaubern, aber davon hast du ja dann nix. Zumindest nix was dir langfristig hilft. Das wird eher noch mehr Fragen aufwerfen. Daher schau erstmal dass du in dich in die Sprache rein lernst.
    Die Syntax lernst du nicht mit Codebeispielen, sondern indem du dich selbst hinsetzt. Es gibt wirklich viele sehr gute Einsteigertutorials, absolut kostenlos und über Google in wenigen Sekunden zu finden.


    Link :thumbup:
    Hello World
    Hallo Link!

    Danke für die Antwort...

    Nein, ich möchte eigentlich nicht dass mir das jemand fertig macht...

    sondern ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich in php Elemente von einer Seite anspreche und ich dann etwas in eine Tabelle einer Datenbank schreibe...

    Ich muss mir sowieso dann die Sprache anschauen... aber... mir hilft es ungemein, wenn ich schon mal weiß wie man das in PHP schreibt...

    und für diese sicherlich, für jemanden der PHP super kann, einfachen Schritte, wärs cool, wenn ich eben code Beispiele habe...

    dann weiß ich..:
    ok:
    so wird was angesprochen...
    so wird ein Wert in eine Variable gespeichert...
    so wird was von einer variable ausgelesen und in eine Tabelle, einer Datenbank geschrieben...
    und so ließt man von einer Tabelle, aus einer Datenbank, einen Wert aus... und weißt es z.b. einer Variablen wieder zu...

    Dann tu ich mich a bissl leichter ;)

    VG Tim
    Hi,

    ja weißt du es ist nicht so dass ich nicht helfen mag. Aber um eine Programmiersprache zu lernen ist ein Forum nicht da. Lernen musst du allein - mithilfe von (Video-)Tutorials, Büchern, Artikel, usw. Im Forum können wir dich beim Lernen unterstützen wenn du an einem Punkt bist wo du nicht mehr weiter weißt oder wenn du was nicht verstehst. Was bringen Code-Beispiele wenn du die aufgrund deines Unverständnisses noch gar nicht entziffern kannst?

    Tu mir einen gefallen. Gehe auf diese Seite: schattenbaum.net/php/ und arbeite alles durch. Ist nicht mal viel, aber für eine erste Grundbasis auf jedenfall perfekt. Und wirklich leicht erklärt.
    Ich muss dazu sagen dass nicht alles 100% sauber ist (veraltete mysql_* Funktionen etc..) aber das ist für dich vorerst gar nicht wichtig. Also wenn du damit durch bist, melde dich erneut. Dann bist du zumindest schonmal so weit dass wir uns hier einigermaßen austauschen können. Dann hast du grundlegendes Wissen über PHP-Syntax, Funktionen und auch SQL. Dann können wir loslegen.

    Also auf geht's => schattenbaum.net/php/ und danach sehen wir uns wieder hier.

    PS: die wichtigsten Sites wenn du mit PHP durchstartest werden php.net und stackoverflow.com sein.

    Link
    Hello World