CheckedListBox mit MultiColumn = true und vertikaler Scrollbar

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rory.

    CheckedListBox mit MultiColumn = true und vertikaler Scrollbar

    Hallo Leute,

    ich habe eine kleine Frage: Ich habe eine CheckedListBox mit vielen Einträgen, jedoch nur relativ wenig Platz insgesamt.
    Kann man der CheckedListBox, auch wenn MultiColumn = true ist, irgendwie einstellen dass die Scrollrichtung vertikal sein soll? Oder geht in diesem Fall nur horizontal?

    Liebe Grüße
    rory
    "Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst." - H.A. Klaeren

    rory schrieb:

    vertikal
    werden doch alle in n-Element-Gruppen nebeneinander aufgeteilt, da besteht kein Handlungsbedarf, vertikal zu scrollen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany es geht mir in der Hinsicht eher um den optischen Aspekt, weil ich mir nicht so sicher bin, ob die User in unserer Firma damit später direkt zurecht kommen... das war so die Überlegung dahinter, dass sie so scrollen, wie sonst auch.
    "Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst." - H.A. Klaeren

    rory schrieb:

    wie sonst auch
    Du hast eine lange Straße mit vielen flachen Einfamilienhäusern und Du willst mit nem Fahrstuhl von einem zum nächsten fahren.
    =======
    Vielleicht nimmst Du keine CheckedListBox, sondern ein FlowLayoutPanel mit entsprechend vielen CheckBoxen, musst Du mal ausprobieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()