datetimpicker Value speichern in Access DB

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mpeterjena.

    datetimpicker Value speichern in Access DB

    Hallo an alle,

    ich habe folgendes Probelm, ich habe ein Formular mit einen Datetimpicker wenn ich diesen Aufrufe wird mir das Datum korrekt angezeigt, allerdings wenn ich diesen dann in der Access DB speichere bekomme ich immer die Uhrzeit mit gespeichert.

    Ich habe dem Datetimepicker
    1. mit CustumFormat in den Properties versehen brachte keinen Erfolg.
    2. im Code mit CustomFormat versehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. dtpDatum.Value = Date.Now
    2. dtpDatum.CustomFormat = ("dd.mm.yyyy")


    brachte auch keinen Erfolg in der DB wird immer noch alles mit Uhrzeit gspeichert.

    Ich habe mir eine Kontrolle gebaut die nach dem Datum in der DB abfragt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub test()
    2. Dim reader As OleDbDataReader
    3. Try
    4. Provider()
    5. con.Open()
    6. cmd.CommandText = "SELECT ein_datum FROM gewicht WHERE (((gewicht.ein_datum)=Date()));"
    7. reader = cmd.ExecuteReader()
    8. reader.Read()
    9. TextBox1.Text = reader("ein_datum")
    10. reader.Close()
    11. Catch ex As Exception
    12. MsgBox(ex.Message)
    13. End Try
    14. con.Close()
    15. If dtpDatum.Value = TextBox1.Text Then
    16. btnSpeichern.Visible = False
    17. MessageBox.Show("Eintrag schon vorhanden")
    18. Else
    19. btnSpeichern.Visible = True
    20. End If
    21. End Sub


    diese Meldet mit immer kein Eintrag vorhanden und wenn ich in die DB schaue steht in der Tabelle z.B. für heute 18.03.2016 07:00:00

    wo kann ich ansetzen um diesen Fehler zu beheben?

    Danke im voraus

    Michael
    ja, und da irrst du glaub.

    Also OB, der ObjectBrowser ist eines der nützlichsten Tools im Visualstudio überhaupt: VisualStudio richtig nutzen
    Damit kannst du alle Datentypen nachgucken, und so selbst herausfinden, was DateTime dir bietet, um dein Problem zu lösen.
    (Das Video zeigt übrigens noch paar mehr "VisualStudio-Mustknows".)



    Ach - vermutlich weißt du garnicht genau, was ein Datentyp ist. Also ungefähr wirst du es ahnen, aber um gscheit proggen zu können, muss man das Konzept auch wirklich verstehen.
    Dazu Grundlagen: Fachbegriffe



    Ich vermute deine "Datentyp-Schwäche", weil ich an deim Code erkennen kann, dass du noch Option Strict Off proggst, und unter dieser Einstellung bleibt das Datentyp-Konzept leider fast zur Unkenntlichkeit verborgen und verwaschen.
    Also wichtige Empfehlung: Visual Studio - Empfohlene Einstellungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ich habe mir jetzt alles im ObjectBrowser angeschaut das komische ist wenn ich den DateTimePicker nicht speicher sondern diesen in eine Tetbox ausgeben wird mi das korrekte Datum ohne Uhrzeit angezeigt. Nehme ich die Formatierung wieder raus zeigt er mir Datum mit Uhrzeit an.